Ein gelungener Auftakt in eine spannende Reihe

Midnight Chronicles - Schattenblick - Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick
von Bianca Iosivoni Laura Kneidl

Wenn zwei Autorinnen, die mich gleichermaßen mit ihren Fähigkeit Gefühle zu wecken und fantastische Welten zu schaffen beeindruckt haben, zusammen eine epische Reihe schreiben, dann steht diese Serie ganz oben auf meiner Wunschliste.

Mit "Midnight Chronicles - Schattenblick" beginnt diese Serie, die aktuell auf sechs Bände ausgelegt ist und deren Finale momentan für August 2022 angedacht ist.

Der Einstieg beginnt direkt mit Roxy und dem ersten Kampf. Da hat mich das Setting und die Welt direkt gepackt. Die Kapitel wechseln zwischen den beiden Protagonisten Roxy und Shaw. Durch Shaw, der komplett unwissend in der Welt der Hunter landet, entdeckt man das Setting, mit Roxy ist man schon mitten drin - diese Mischung hat mich sehr gut abgeholt.

Roxy ist der "harte Schale weicher Kern" Typ. Selbstbewusst und mit ihrem eigenen Paket an Problemen, die man nach und nach erfährt. Shaw hingehen leidet an Amnesie und versucht sich selbst zu finden. Die Kleinigkeiten, die er Stück für Stück entdeckt laden zum miträtseln ein.

Die Chemie zwischen den beiden ist hinreißend. Sie bauen nach und nach eine Freundschaft auf und das Knistern zwischen ihnen ist durchgehend spürbar.

Die Nebencharaktere haben mir alle sehr gefallen und machen Lust auf mehr. Das Verhältnis der Hunter untereinander ihre Wortwechsel und ihre Freundschaft konnten mich überzeugen.

Der Spannungsaufbau ist etwas langsam, doch nicht ungewöhnlich für einen Reihenauftakt. Der Fokus liegt verstärkt auf dem Worldbuilding und den Charakteren - doch gibt es immer genug zu entdecken, so dass die Geschichte fesselt. Ab der Hälfte steigt die Spannung schlagartig und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Der zweite Teil "Midnight Chronicles - Blutmagie" ist für Februar 2021 angekündigt und handelt von Cain und Warden. Die Leseprobe hat mir schon sehr gut gefallen. Die Geschichte um Roxy und Shaw wird im August 2021 fortgesetzt, in Teil drei der Midnight Chronicles "Dunkelsplitter".