Ein schöner Einstieg in die Welt der Hunter-Aber da geht noch mehr!

Midnight Chronicles - Schattenblick - Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick
von Bianca Iosivoni Laura Kneidl

Toller Einstieg in die spannende Welt mit sympathischen und charakterstarken Figuren!

Um was geht es:

Roxy ist eine Huntress in London und damit zuständig für die Beseitigung böser Geister und Wesen der Nacht. Doch sie hat auch ein Problem. Nach einem kleinen Unfall ist es ihre Aufgabe 449 Seelen zurück in die Unterwelt zu schicken, doch dafür hat sie nur 449 Tage Zeit. So gut wie unmöglich, das weiß sie auch selbst. Das sie sich nun auch noch um den mysteriösen Shaw kümmern muss, der nach einer Geisterattacke sein Gedächtnis verloren hat, vereinfacht ihre Aufgabe nicht unbedingt. Doch dieser scheint nicht nur ihre Mission zu gefährden, sondern auch ihr sicher verschlossenes Herz.

Bewertung:

Bianca und Laura haben es geschafft eine ganz neue Welt zu erschaffen, in die man sich gerne hineinbegibt. Vom Setting erinnert einiges an die Schattenjäger von Cassandra Clare, was mir unheimlich gut gefallen hat. Besonders wegen des detailreichen Schreibstils konnte ich mich direkt in der Welt verlieren.
Außerdem schafft die Geschichte einen großartigen Spagat zwischen Romantik und Spannung.

Roxy ist eine fantastische Hauptcharakterin. Mit ihrer etwas zickigen aber sehr taffen, selbstbewussten und liebenswerten Art habe ich sie direkt in mein Herz geschlossen. Auch von Shaw bin ich ein großer Fan. Er ist nett, charismatisch und ich konnte mir sein hübsches, verspieltes Lächeln nur allzu gut vorstellen. Die Spannung zwischen den beiden ist perfekt dosiert und man will als Leser immer mehr!

Auch die Nebencharaktere sind wundervoll ausgearbeitet, haben alle einen Charakter und sind nicht nur platte Spielfiguren auf einem großen Schachbrett. Besonders gut gefallen hat mit die Vielfältigkeit der Charaktere. Alle sind verschieden, stehen für sich und man kann sie so auch nicht nur anhand ihrer Namen voneinander unterscheiden.

Die Spannung hat sich im Verlauf der Handlung nur sehr langsam aufgebaut, was besonders daran lag, dass am Anfang sehr viel erklärt werden musste. Ich fand es sehr gut, dass es viele Zeitsprünge, auch mal über drei Monate gab, so wurden unwichtige und langweilige Passagen gezielt umgangen. Besonders gegen Ende des Buches hat die Spannung nochmal richtig zugelegt. Der Hauptplot war unvorhersehbar, jedoch schon recht früh gelöst. Einige andere Dinge hat man sich als Leser schon vorher denken können.
Leider haben sich Gedankengänge der Protagonisten manchmal im Verlauf der Handlung eins zu eins gedoppelt, was ich etwas schade fand. Wenn man das Buch über mehrere Wochen liest, fällt das vielleicht nicht auf, da ich es aber in wenigen Tagen gelesen habe ist es mir umso mehr aufgefallen.

Das Ende war nicht zu offen gestaltet. Man bleibt von einem bösen Cliffhanger verschont und hat trotzdem direkt Lust den nächsten Band zu lesen.

Fazit:

Ein spannender Auftakt zu einer Reihe, die sehr viel Potenzial mitbringt großartig zu werden. Mit unverwechselbaren und authentischen Charakteren wurde ich direkt in die Geschichte hineingesogen. Komplett überzeugen konnte mich der erste Teil zwar noch nicht, aber ich freue mich sehr auf die weiteren Bände!