Holly Black ist eine Meisterin der Fantasie

Autorin: Holly Black
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 18,00€
Seitenanzahl: 480 Seiten

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

Holly Black gehört für mich seit Jahren zu den beeindruckendsten Autor*innen, von denen ich je Bücher gelesen habe. Die Welten, die sie erschaffen kann, sind jedes Mal einzigartig, voller Magie, atemberaubenden Orten und einzigartigen Charakteren. Aus diesem Grund habe ich mich auch schon sehr auf ihr neues Buch gefreut.

Das Cover liebe ich abgöttisch. Einfach dieses Dunkle mit der tollen goldenen Schrift, dem Mond und den Sternen ist etwas, das mich sofort in seinen Bann ziehen konnte und von dem ich direkt wusste, dass ich es haben muss. Somit habe ich mich auch riesig gefreut, dass der Droemer Knaur beschlossen hat, hier das englische Original Cover zu benutzen.

Charlie fand ich zudem auch großartig. Sie ist mutig, schlagfertig, lässt sich nichts gefallen und scheint doch irgendwie Probleme ständig anzuziehen. Man merkt recht schnell, dass sie ihr Leben eigentlich nicht so richtig im Griff hat und gerade deswegen hat sie mir auch so gut gefallen. Sie ist einfach jemand, der voller Ecken und Kanten steckt und nicht versucht perfekt zu sein, was sie für mich gerade sehr sympathisch gemacht hat. Ich habe sie einfach nur geliebt und konnte sie gerade durch die Rückblicke in der Geschichte besser verstehen.

Aber auch andere Charaktere fand ich sehr spannend, denn Holly Black schreibt hier keinesfalls von Protagonisten mit denen man sich leicht identifizieren kann und einem direkt sympathisch sind. Es ist sogar so, dass einige selbst Geheimnisse haben, was in meinen Augen nur noch mehr zu Spannung hat beitragen können, gerade weil alles so Intrigenreich gewesen ist.

Ein Charakter, den ich auf jeden Fall gut fand war Vince. Allerdings musste ich mit ihm auch erst einmal warm werden und herausfinden, was er eigentlich für ein Kerl ist um ihn dann auch wirklich zu verstehen. Doch irgendwie hat auch er es am Ende geschafft, dass ich ihn fantastisch fand.

Die Handlung des Buches konnte mich zwar nicht ganz so schnell packen, einfach weil ich eine Weile gebraucht habe um in die Geschichte und diese neue magische Welt, die Holly Black geschaffen hat, hereinzufinden. Doch danach muss ich sagen, dass es unglaublich spannend gewesen ist. Die Autorin hat hier ein Buch geschaffen, dass voller Geheimnisse, Mysterien und einem großen Plot-Twist am Ende gewesen ist, mit dem ich so auf keinen Fall gerechnet habe. Somit endet das Buch auch mit einem schrecklichen Cliffhanger, der dafür sorgt, dass ich so schnell wie möglich Band Zwei brauche um zu erfahren, wie es weitergehen wird.

Die Welt, die die Autorin hier zudem geschaffen hat, ist definitiv sehr komplex, weswegen ich, wie bereits erwähnt erst einmal ein bisschen gebraucht habe, um wirklich in die Geschichte reinzukommen. So wurden auch am Anfang schon ziemlich spezifische Begriffe rund um die Schattenmagie verwendet, von der man leider noch nicht so viel weiß, weswegen es für mich schwer war wirklich nachzuvollziehen, was eigentlich vor sich geht. Doch umso mehr ich gelesen habe, umso einfacher war es die Hintergründe zu verstehen. Sobald ich dann auch erst einmal im Buch drin war, war ich völlig gefangen von den Geschehnissen, vor allem zum Ende hin, konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. Holly Black hat hier wirklich alles rausgehauen, was möglich war und ein fantastisches Buch geschrieben. Außerdem hat sie eine einzigartige düstere Atmosphäre in der Geschichte rüber bringen können, dass ich es manchmal kaum vor Spannung ausgehalten habe.

Aber auch der Schreibstil der Autorin war etwas, das mir sehr gefallen hat. Die Welt, die Holly Black hier erschaffen hat, ist regelrecht vor meinen Augen entstanden, so bildlich hat sie von dem geschrieben was gerade vor sich geht und so konnte ich das Buch auch einfach nicht aus der Hand legen. Der Weltenbau, die Spannungen und vor allem die herrlich unperfekten Charaktere, waren etwas dass dieses Buch zu etwas ganz besonderem gemacht haben. Vor allem aber durch den schrecklichen Cliffhanger am Ende kann ich es kaum erwarten in diese Welt zurückzukehren und herauszufinden, wie es weitergehen wird.