Sehr gut

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Mutige Ani-Heldin, oder doch nur der Schatten von ihr?

Ich habe mich extrem auf dieses Buch gefreut, das Cover und der Klappentext haben mich so extrem neugierig gemacht.
Nun, aber das Ergebnis war etwas ernüchternd. Es ist nicht schlecht, versteht mich nicht falsch.
Der Schreibstil von Holly Black ist fantastisch. Bildhaft, flüssig und spannend. Es macht einfach Spaß zu lesen.
Die Protagonistin ist unglaublich echt und sympathisch. Wirklich interessanter selbstkritischer Charakter. Eine Anti-Heldin von ihrer „besten“ Seite.
Ich mochte sie unglaublich gerne.
Die Idee der Story ist auch fantastisch, die Umsetzung der Magie auch, aber ich fand es etwas zäh umgesetzt.
Ich habe wirklich lange gebraucht um in die Geschichte reinzukommen, weil ich der Story Line nicht ganz folgen konnte. Viele Begriffe und Vorgänge wurden in den Raum geschmissen, mit denen man am Anfang gar nichts anfangen konnte, erst im Laufe des Buches wird einiges erklärt und dann macht auch einiges mehr Sinn.
Ich hatte das Gefühl, dass mir persönlich der Tiefgang gefehlt hat. Das gewisse Etwas, dass dafür sorgt, dass ich emotional komplett drin bin.
Wer Romantik sucht wird hier fündig, muss aber damit leben, dass es definitiv eher zweitrangig ist und kein Fokus daraufgelegt ist.
Es wird als „Erwachsenenroman“ beworben, wieso verstehe ich nicht ganz, es gibt keinerlei Inhalte die für mich nun explizit nur an Erwachsene gerichtet sind.

Dennoch kann ich es empfehlen, weil es wirklich eine originelle Idee, mit einer wirklich interessanten Protagonistin ist und die Geschichte Seite um Seite besser wurde.
Ich bin auf den zweiten Band gespannt.