Definitiv lesenswert

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Von Holly Black kenne ich bereits das eine oder andere Buch, daher war ich sehr gespannt, ob sie mich mit diesem auch begeistern kann. Ja, kann sie durchaus, auch wenn die Geschichte mich nicht durchweg überzeugen konnte.

Charlie Hall lebt in einer Welt, in der Schatten manipuliert werden können. Sei es zum Spaß oder um große Macht zu erlangen. Doch Charlie versucht ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, auch wenn ihr das gar nicht so leicht fällt.

Ich finde es gar nicht so leicht, das Buch kurz zu beschreiben ohne zu viel zu verraten. Charlie ist mir aber relativ schnell ans Herz gewachsen, auch wenn ich mir mit der Welt an sich und gerade mit der Schattenmagie anfangs schwer getan habe. Man wird mitten ins Geschehen geworfen und es dauert schon eine Weile bis man die Zusammenhänge versteht. Denn die Erklärungen zur Verwendung der Magie, der Herkunft und allerlei anderem Wissenswerten bleibt zuerst etwas auf der Strecke. Dafür lernt man jedoch Charlie, ihre Vergangenheit und auch ein paar andere Charaktere gut kennen. Vince ist einer dieser anderen Charaktere und durchaus einer der interessanten Sorte. Geheimnisvoll, etwas zurückgezogen und verschwiegen. Hat mir gleich gut gefallen.

Die Geschichte kann auch mit all den Überraschungen und Wendungen punkten, die ich so nicht erwartet habe und ich bin wirklich gespannt, wie die Geschichte weiter geht, denn das muss sie definitiv nach diesem Ende! Auch wenn diese erste Grundstory abgeschlossen ist, bleibt noch viel Spielraum für weitere Geschichten von Charlie.

Jetzt fehlen nur noch ein paar weitere Erklärungen, damit man sich mehr unter den Schatten, der Magie und allem vorstellen kann, dann wäre es perfekt!

Ein wirklich gutes Buch, das ein paar mehr Erklärungen zur Magie vertragen hätte. Dennoch fesselnd und einnehmend mit einer taffen Protagonistin.