Spannende Schattenwelt

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Charlie Hall lebt in einer Welt, in der Schatten gestohlen werden können und sogar ein Eigenleben führen können. Charlie arbeitet als Barkeeperin und manchmal auch als Betrügerin, sie hat bereits einen festen Namen in dem Bereich. Doch plötzlich findet sie sich wieder in einem Strudel aus Geheimnissen, Mord, Schattendieben und merkwürdigen Milliardären. Welche Rolle spielt dabei Charlies Freund?

Anfangs habe ich mich etwas schwer getan mit dieser Schattenwelt, konnte ich doch auf Anhieb nicht wissen, welche Regeln aus unserer Welt dort auch gelten und welche nur in einer Welt, in der Schatten so eine ganz andere Funktion haben als bei uns. Überhaupt hat das Buch so manche Länge, die gemeistert werden wollte. Hier hat die Geschichte einiges an Potential verschenkt. Der Plot selbst ist äußerst spannend angelegt, so dass ich mich gerne in Charlies Welt eingelesen habe. Mit ihr habe ich mich gefragt, wem sie überhaupt trauen kann, habe mich in äußerst gefährliche Situationen begeben, deren Ausgang völlig unklar war. Überrascht hat mich das Ende des Buches, das zwar in sich abgeschlossen ist, aber eigentlich nach einer Fortsetzung schreit.

Meine Erwartungen an dieses Buch waren recht hoch, leider ein bisschen zu hoch. Trotz einiger Anfangsschwierigkeiten hat die Geschichte es geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen, so dass ich gerne eine Fortsetzung lesen werde. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.