Interessanter Auftakt mit einigen Längen

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler
von Stefanie Lasthaus

Bereits bei ihrer Adoption als Kleinkind trug Quinn ein Tattoo, dessen Ursprung und Bedeutung ihr unbekannt ist. Zudem quälen sie in regelmäßigen Abständen Visionen, über die sie sich mit niemandem zu sprechen traut. Als sie ihr Studium an der Vancouver Island University beginnt, scheint sie einigen der lang gesuchten Antworten näher zu kommen.

Schon früh wirft die Geschichte erste Fragen auf: Was hat es mit Quinns Tattoo auf sich? Woher kommen ihre Visionen? Warum gibt es gewisse Feindschaften auf dem Campus? Und warum lässt such Quinns neue Freundin widerstandslos herumkommandieren? …

Es dauert allerdings, bis die Geschichte auch erste Antworten liefert. Tatsächlich fand ich den ruhigen Beginn insgesamt ein wenig zäh. Durch die offenen Fragen ist das Geschehen zwar nicht uninteressant, plätschert aber dennoch eher vor sich hin. Erst etwa ab der Hälfte des Buches nehmen Spannung und Tempo zu. Quinn erhält erste Erkenntnisse, die ihr Weltbild auf den Kopf stellen und sie in Schwierigkeiten zu bringen drohen. Zudem spitzen sich einige Ereignisse in ihrem Umfeld zu, sodass die Handlung in den letzten Kapiteln immer aufregender und ereignisreicher wird, bevor sie in einem fiesen Cliffhanger endet.

Tatsächlich werden viele aufgeworfene Fragen in diesem Teil bereits beantwortet, gleichzeitig tauchen im Verlauf aber neue Rätsel auf, die es im Folgeband zu klären gibt.

Erzählt wird sie Handlung überwiegend aus der Ich-Perspektive von Quinn.
Quinns Neugier ist nachvollziehbar. Schon immer trägt sie lauter Fragen mit sich herum und je näher sie der Antwort kommt, desto ungeduldiger wird sie. Allerdings handelt sie dabei teilweise naiv und überstürzt, ohne die Konsequenzen abschätzen zu können.

Dazwischen gibt es auch einige Kapitel aus Nathans Sicht, der seinen Wissensvorteil mit den Leser/innen teilt und Einblicke in eine Welt bietet, die Quinn noch verborgen bleibt.

Die Welt der Wandler (eigentlich schade, dass der Untertitel hier spoilert, wo der Klappentext es noch nicht tut) und ihrer Tribes mit den verschiedenen Machtstrukturen finde ich interessant und bin gespannt, im zweiten Band tiefer in die Gemeinschaft einzutauchen.

Fazit

Der Einstieg ist zwar interessant, allerdings passiert lange nicht so richtig viel, sodass die Geschichte streckenweise etwas langatmig ist, bevor Spannung und Tempo in der zweiten Hälfte ordentlich zulegen.