Solider Start mit einem gelungenen Aufbau der Geschichte

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler
von Stefanie Lasthaus

„Touch of Ink: Die Sage der Wandler“ ist der erste Teil einer Trilogie von Stefanie Lasthaus die uns in die Natur von Vancouver Island und British Columbia entführt.  Da ich sowohl das Buch gelesen als auch gehört habe, möchte ich hier auch noch die Sprecherin des Hörbuchs, Michaela Gaertner mit aufführen.

In dem ersten Teil erleben wir aus Sicht der Protagonistin Quinn den Beginn ihres neuen Lebensabschnitts. Sie zieht zu ihrer Adoptivschwester nach Nanaimo, einer Stadt auf der Insel Vancouver Island, die an der Westküste Kanadas liegt, um an der lokalen Universität Graphikdesign zu studieren. Dabei hofft sie auf einen Neuanfang, da sie in letzter Zeit ziemlich gestresst war und häufiger eine Art von Aussetzer mit Flashes/Vision hatte. Sie freut sich auf den Neuanfang und vor allem darauf, dass sie vor Ort neue Freundschaften schließen kann, Neues erfahren kann.

Nach und nach erfahren sowohl sie als auch wir mehr über das Tattoo in ihrem Nacken und was es alles Besondere damit auf sich hat.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da wir gemeinsam mit Quinn den Beginn ihres Studiums, mit dem Kennenlernen von neuen Menschen, dem Suchen eines Nebenjobs und vielem mehr erleben. Dabei haben mir die Beschreibungen der Orte/Gebäude und vor allem der Umgebung sehr gut gefallen. Mir ist aufgefallen, dass ich häufiger Google Maps zu Rate gezogen habe, um ein das gelesene/gehörte noch besser zu visualisieren. Nicht direkt zum Anfang erfährt man, was mit Quinn los ist und so dauert es ein wenig, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt, was ich aber nicht als langwierig oder störend empfunden habe.

Insgesamt kann ich in Bezug auf den Inhalt der Geschichte nicht weiter eingehen, da es ansonsten spoilern würde, aber ich kann schon jetzt verraten, dass mir die Mischung aus den Komponenten Spannung/Überraschung, Romanze, Plot Entwicklung und Beschreibung der Natur (auch die Beschreibung, welche Gefühle Quinn beim „in der Natur sein“ hat) sehr gefallen hat.

Allerdings sollte einem bewusst sein, dass die Autorin im ersten Teil viel grundlegendes erläutern muss, da diese Geschichte sehr komplex ist und sie eine ganze soziale Struktur aufbauen und näherbringen wird. Da war es schon gut, diese Abschnitte lesen zu können. Vor allem, weil es kurze Kapitel/Einschübe mit Informationen rund um die verschiedenen Gruppierungen zwischengeschoben werden.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, auch wenn sie mit einem Cliffhanger endet und sicherlich im zweiten Teil direkt an den ersten anschließen wird, sodass ich 4 von 5 Sterne für dieses Leseerlebnis vergebe.