Mal etwas anderes..

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat
von Gavin Extence

Anfangs hatte ich keine Ahnung, welchen Sinn das Buch ergeben soll. Es war ein zusammen gewürfeltes Sammelsurium an Geschichtsfetzen aus Alex Leben. Ein roter Faden war für mich nicht ersichtlich, weswegen ich zwischendrin sehr skeptisch wurde und es mich beinahe angefangen hätte zu langweilen. Doch nach den ersten Kapiteln fing ich an zu verstehen, worum es eigentlich geht. Ich kann es nur sehr schlecht beschreiben, aber irgendetwas an der Geschichte fing plötzlich an mich zu fesseln. Alex Woods, der Hauptprotagonist, hat es aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme nicht leicht im Leben. Doch er hat einen unglaublich starken Willen, war mir immer sehr sympathisch und bleibt sich selbst die ganze Zeit treu. In den letzten Kapiteln hatte ich beinahe durchgehend eine Gänsehaut, weil mich die Geschichte so berührt hat.

Der Schreibstil im Buch ist sehr jugendlich, doch so manches Mal fliegen doch Fachwörter durch die Seiten, von denen ich noch nie was gehört habe. Glücklicherweise hat der Autor eine richtig tolle Art und Weise gefunden, diese dann zu erläutern. Ich finde gerade der Zusatz „..oder warum das Universum keinen Plan hat“ sehr passend für das Buch. Es beschreibt auf seine Weise den Inhalt des Buchs und auch die Art des Denkens von Alex richtig gut.

Ich möchte das Buch allen empfehlen, die mal eine etwas andere Geschichte lesen möchten. Eigentlich läuft alles anders als erwartet und dennoch war ich kein bisschen enttäuscht darüber, ganz im Gegenteil. Geeignet ist das Buch für Jugendliche und Erwachsene.
Copyright © 2014 by Rebecca H.