außen absolutes Highlight, innen leider Lowlight

Dark Ivy – Wenn ich falle -

Dark Ivy – Wenn ich falle
von Nikola Hotel

Bei Dark Ivy – Wenn ich falle handelt es sich um den ersten Band des Dark-Academia-Duetts von der deutschen Autorin Nikola Hotel rund um die junge Eden, welche einen Neustart wagt, und anderen Studierenden an der berühmt berüchtigten Woodford Academy. Der finale zweite Band des Duetts Dark Ivy – Halt mich fest erscheint voraussichtlich am 18. April 2023 und stellt eine direkte Fortsetzung der (Liebes-)Geschichte um Eden und William Grantham III. dar. Das Buch endet dementsprechend mit einem Cliffhanger und ist nicht in sich abgeschlossen. Es ist somit nicht nur empfehlenswert, sondern meiner Meinung nach auch unabdingbar, zunächst Dark Ivy – Wenn ich falle zu lesen und anschließend die Geschichte an der Woodford Academy mit dem Abschlussband Dark Ivy – Halt mich fest zu beenden.

Das Dark Ivy – Wenn ich falle bei mir eingezogen ist, liegt ausnahmslos daran, dass es sich in meinen Augen bei diesem Buch um ein optisches Highlight handelt. Das Cover ist wunderschön: schlich und elegant. Und die vielen kleinen und so passenden Details. Absolute Liebe. Auch liebe ich den Farbschnitt, welchen die Bücher in der 1. Auflage haben. Das eigentliche optische Highlight bilden für mich allerdings die Blackout Poetrys, die immer wieder zwischen den Buchseiten auftauchen. Besonders, da sie nicht nur künstlerisch atemberaubend sind, sondern auch eine tiefere Bedeutung in der Geschichte um Eden und William Grantham III. haben.
Der Einstieg in die Geschichte gefiel mir wirklich gut. Der Prolog war ganz anders als ich es erwartet hatte und hat meine Neugierde und mein Interesse SOFORT ins Unermessliche steigen lassen. Der flüssige und angenehme Schreibstil der Autorin hat mit im Allgemeinen zugesagt und so ist der Einstieg in die Geschichte gelungen. Zunächst konnte mich die unfassbar vielschichtige und durch Schicksalsschläge gezeichnete Protagonistin fesseln und die Gedanken, Gefühle und Handlungen waren nachempfind- und nachvollziehbar. Auch der eher unnahbar, mysteriös und nicht überaus sympathisch wirkende männliche Protagonist gefiel mir vorerst sehr. Ebenso wies das erste Aufeinandertreffen der beiden genau die richtige Portion Humor für meinen Geschmack auf. Meine Hoffnungen und Erwartungen waren nach wenigen Seiten wirklich hoch und dann hat es die (Liebes-)Geschichte um die beiden Protagonisten doch noch geschafft ein Lowlight für mich zu werden. Leider konnte mich die Geschichte nach den wenigen ersten Seiten nicht so richtig fesseln, packen, mitreißen, emotional berühren. Während mir die Protagonisten zwar im Allgemeinen sympathisch waren, hat mir doch einfach etwas gefehlt. Auch die gefühltechnischen Aspekte waren für mich nicht nachvollziehbar. Der Funke ist nicht übergesprungen. Ich habe mich mit den einzelnen Charakteren nicht identifizieren können. Ich war nicht gefangen, konnte mich nicht in die Geschichte fallen lassen. Die Geschichte konnte mich nicht fesseln, nicht begeistern und emotional berühren, einfach nicht mitreißen. Alles plätscherte für mich so dahin und wurde dann eher durch negative Ausnahmen unterbrochen. Vieles an der Handlung, besonders rund um die Woodford Academy, wirkte mir persönlich zu forciert, um authentisch zu sein. Die spicy Szenen haben auch nicht überzeugt, es fehlte für mich die Leidenschaft. Besonders die Szene in der alten Bibliothek hat sich verstörend in mein Gedächtnis eingebrannt und überschattet die Handlung der Geschichte sehr. Ich hatte es noch nie, dass mich sowas nahezu zum Abbrechen eines Buches gebracht hat. Aber hier war es fast soweit; absolut deplatziert und unnötig in meinen Augen.
Was mich zudem auch noch enttäuscht hat, war das meiner Meinung nach nicht Vorhandensein des Dark-Academia-Settings, denn davon habe ich ehrlicherweise absolut nichts gespürt. Ich hatte mit einer düsteren, mysteriösen und irgendwie geheimnisvollen Atmosphäre und auch Geschehnissen in diesem Bereich gerechnet und mir dies auch gewünscht, denn dieses Buch hat sich für mich überhaupt nicht von anderen NewAdult-Geschichten, welche an anderen Colleges und Universitäten spielen, unterschieden.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich glaube, dass ich mit Dark Ivy – Wenn ich falle meinen letzten Versuch mit den Büchern und Geschichten von Nikola Hotel gewagt habe. Ich werde weder die Fortsetzung des Dark-Academia-Duetts Dark Ivy – Halt mich fest lesen, noch plane ich weitere Bücher der Autorin zu lesen. Dafür wurde ich nun einfach zu oft zu sehr enttäuscht. Egal wie wunderschön das Äußere sein sollte.
Egal wie individuell kreativ die innere Gestaltung des Buches sein sollte.
Egal wie interessant der Klappentext klingt.

abschließendes Fazit:
Es wird keine Überraschung sein, dass ich für Dark Ivy – Wenn ich falle leider, leider keine Leseempfehlung geben kann. Mir ist absolut bewusst wie viel Liebe und Herzblut in diesem Buch steckt, aber das optische Highlight reicht für mich persönlich nicht aus. Es geht hauptsächlich um die inneren Werte, um die Charaktere, die Geschichte und die Gefühle, die sie in mir auslöst und in diesem Punkten konnte mich das Buch absolut nicht überzeugen. Ich werde auch nicht zum zweiten Band greifen und somit die (Liebes-)Geschichte um Eden und William Grantham III. nicht weiterverfolgen. Für mich gibt es dadurch zwar ein offenes Ende, aber eben erfreulicherweise ein Ende.