Gefühlvolle New Adult Geschichte mit tollem Cliffhanger…

Dark Ivy – Wenn ich falle -

Dark Ivy – Wenn ich falle
von Nikola Hotel

Gefühlvolle New Adult Geschichte mit tollem Cliffhanger…

Eden Collins hat es an die Woodford Academy geschafft. Nach dem Tod ihres besten Freundes Lark, erhofft sie sich dort einen Neuanfang und möchte einfach nur dazugehören, sich normal fühlen. Doch schon auf der Überfahrt zur Internatsinsel muss sie feststellen, dass das wohl nicht so einfach wird. Aber völlig überraschend hilft ihr der Millionenerbe William Grantham III aus der Patsche, der ihr gegenüber sonst eher abweisend ist. War das nur ein einmaliger Ausrutscher oder findet er etwas an Eden?

Eden ist eine sehr sympathische junge Frau, die weiß, was sie will. Zwar hat der Tod ihres besten Freundes ihr Leben gänzlich geändert, doch nun will sie einen Neustart versuchen, an einem anderen Ort, mit Menschen, die sie bisher nicht kennen. Neugierig startet sie in ihr neues Leben und es hat mir große Freude gemacht, alles gemeinsam mit Eden durch ihre Augen zu erkunden. Sie ist offen und will sich allen Herausforderungen stellen, jedoch muss sie schnell feststellen, dass man immer auf sich Acht geben muss. Ohne es zu ahnen, kann man in Situationen geraten, für die man eigentlich nichts kann. Trotzdem verzagt sie nicht und geht ihren Weg. Sie stellt sich allen Herausforderungen und wird schrittchenweise selbstbewusster und auch eine feste Konstante für William. Eden macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch, auch wenn die noch nicht abgeschlossen sein kann. Ich fand sie in ihrer Art sehr authentisch und super nett.

William konnte ich anfänglich nicht so gut einschätzen. Recht schnell konnte ich aber feststellen, dass er den Vorurteilen über ihn jedoch nicht entspricht. Er ist ein toller Typ, sehr sympathisch und  geht ebenfalls seinen Weg. Mir hat es sehr gut gefallen, seine Sicht auf seine Situation kennenzulernen, d.h. mit welchen Problemen er als reicher Erbe zu kämpfen hat. Eden gegenüber ist er von Anfang an super nett und man spürt auch sein Interesse an ihr, aber es dauert etwas bis sie das für sich zuletzt. William gibt ihr aber die Zeit und drängt sie nicht. Er ist an ihrer Seite, wenn sie Hilfe braucht und so wächst etwas Besonderes zwischen ihnen. Auch William macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch und ist in seiner Art authentisch und super sympathisch. Nur leider hat seine Reaktion im Cliffhanger mich total enttäuscht und war für mich auch logisch nicht greifbar. Trotz der Schocksituation hat das meiner Meinung nach so gar nicht zu ihm gepasst.

Auch alle anderen Figuren fand ich sehr gelungen. Jede hat ein eigenes Ziel/ eine eigene Motivation und hat die Haupthandlung prima ergänzt.

Die Handlung fand ich insgesamt gut. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren Konflikten entwickelt. Es war niedlich, die Beziehung von Eden und William wachsen zu sehen, aber leider hatte das Buch für mich ein paar Längen. Mir persönlich war es zu lange zu harmonisch. Der Cliffhanger hat dann aber einiges rausgeholt und mich erschrocken zurückgelassen, nicht nur wegen der Gesamtsituation, sondern auch, weil William mich mit seiner Reaktion enttäuscht hat. Trotzdem fand ich dieses Ende super gelungen und ich muss definitiv Band 2 lesen. Wow!

Der Schreibstil ist einfach nur wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck passt prima zur Geschichte und in dieses Gerne. Die Dialoge sind frisch und unterhaltsam. Jede Figur hat ihren eigenen Stil. Das fand ich ganz besonders klasse. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mir ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert und mich in die Geschichte gezogen. Trotzdem hätte ich mir noch mehr Internatsfeeling gewünscht. Es gab auch prickelnde Szenen, die mir in den Beschreibungen gefallen haben, aber die Statuen-Szene hat mich doch etwas befremdet. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem fand ich es super, dass die Autorin mal etwas anderes versucht hat. Die Darstellung der emotionalen Ebene hat mir auch sehr gut gefallen. Ich konnte mich super in die Figuren hineinversetzen, sie in ihrem Denken und Handeln nachvollziehen und ich habe mit ihnen mitgefiebert, mitgelitten und mitgelacht.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil ich Eden und William super sympathisch und authentisch fand, weil es diesen wirklich unvorhersehbaren Cliffhanger gibt und weil der Schreibstil wundervoll ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil die Geschichte für mich ein paar Längen hatte und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich für Williams Reaktion am Ende ab. Das konnte ich so leider überhaupt nicht greifen. Trotzdem ist dieses Buch absolut lesenswert und ich freue mich schon riesig auf Band 2.

Vielen Dank am Nikola Hotel und den Kyss-Verlag für diese Geschichte.