Fesselndes Lesevergnügen, auch wenn die Gefühle etwas knapp beschrieben waren

Dark Ivy – Wenn ich falle -

Dark Ivy – Wenn ich falle
von Nikola Hotel

Endlich hat Eden die Highschool hinter sich gelassen, wo sie nach dem Tod ihres besten Freundes ausgegrenzt und schief angesehen wurde. Das Stipendium an der Woodford Academy ermöglicht ihr einen Neuanfang, hier kennt niemand Edens tragische Vergangenheit. Doch bereits an der Fähre, die sie zum College bringen soll, stößt sie mit William zusammen, der Erbe einer reichen Familie ist. Als Eden bei einem Spiel in der Einführungswoche an ihre emotionale Grenzen gerät, ist es ausgerechnet Will, der sie unterstützt, obwohl sie sich doch vorgenommen hatte, ihm aus dem Weg zu gehen.

"Dark Ivy – Wenn ich falle" von Nikola Hotel ist eine Geschichte, die mich sehr schnell in ihren Bann gezogen hat, für mich war es das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und ihr fesselnder Schreibstil hat mich sofort überzeugt. Die Protagonistin Eden, aus deren Sicht die gesamte Handlung erzählt wird, ist mir bald ans Herz gewachsen und ich war emotional stets an ihrer Seite. William habe ich ausschließlich aus Edens Blickwinkel erlebt, deshalb hat es ein wenig länger gedauert, ehe ich das Gefühl hatte, ihn besser einschätzen zu können. Auch die Figuren in ihrem Umfeld blieben in meinen Augen etwas zu blass, eventuell lag das aber an Edens zurückhaltender Art, dass sie (und mit ihr der Leser) die anderen Studierenden eher oberflächlich kennen lernt.

Der Hintergrund hätte für meinen Geschmack etwas ausführlicher beschrieben sein können, auch die emotionale Entwicklung zwischen den Hauptfiguren fand ich recht knapp abgehandelt. Dennoch mochte ich das Buch zwischendurch kaum aus der Hand legen, das Gesamtpaket konnte mich durchaus faszinieren und ich kann mir gut vorstellen, bald noch weitere Bücher der Autorin zu lesen. Da mir bewusst war, dass noch ein zweiter Band kommen wird, hat mich der - zugegeben ziemlich harte - Cliffhanger am Ende nicht überrascht, trotz kleinerer Kritikpunkte kann ich es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen. Daher spreche ich für diesen Roman gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Sowohl den Hintergrund als auch die Entstehung der Gefühle zwischen Eden und William hätte ich mir ausführlicher beschrieben gewünscht, dennoch hat mich das Buch bis zur letzten Seite gefesselt und insgesamt recht gut unterhalten, so dass ich es gern weiter empfehle.