Liebevoll aufbauend und doch unglaublich tragisch

Dark Ivy – Wenn ich falle -

Dark Ivy – Wenn ich falle
von Nikola Hotel

Nach dem tragischen Todesfall ihres besten Freundes, war das letzte Highschooljahr für Eden die Hölle. Mit aller Kraft hat sie für ein Stipendium an der Woodford Academy gekämpft und hofft dort auf einen Neuanfang. Trotz Zweifel durch ihre Herkunft, wünscht sich Eden nichts Anderes als dazuzugehören. Dabei ist es ausgerechnet der Millionenerbe William Grantham III, dessen Aufmerksamkeit ihr zuteilwird und auch er ist es, der ausgerechnet mitbekommt, wie Eden bereits während ihrer ersten Stunden von ihrer Vergangenheit eingeholt wird.

„Dark Ivy – Wenn wir Fallen“ hat mich vor allem durch die Autorin Nikola Hotel angezogen, dessen vorher erschienen Bücher mich immer sehr begeistern konnten. Das Cover von Dark Ivy war mir im ersten Moment ein wenig zu dunkel gestaltet, auch wenn die Goldene Schrift darauf perfekt zur Geltung kommt. Den Klappentext fand ich durch die dunkle Schrift auf dunklerem Untergrund daher auch schwer zu lesen. Jedoch machen die Efeu Prägung, die sich in der ersten Auflage auch auf dem Buchschnitt befinden, einiges wieder wett. Während der Geschichte jedoch, habe ich mich regelrecht in das Cover verliebt, da dies genauso gestalten ist, wie ein Buch was während der Geschichte eine große Rolle spielt.

Nikola Hotel ist mir durch ihre zwei vorherigen Reihen schon bekannt. Ein Merkmal, welches sich auch in Dark Ivy wiederspiegelt, sind definitiv ihre Kreativen Elemente, die sie in ihre Geschichten einfließen lässt. Diesmal findet man im Buch mehrere Blackout Poetry Seiten, die das gelesene bildlich darstellen und liebevoll gestaltet sind. Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig zu lesen mit einer nicht zu überladenen Bildgebung. So kann man sich alles super vorstellen, wird jedoch nicht durch überladene Beschreibungen der Szenerie erschlagen. Die Sprache ist dem alter und der Herkunft der Personen angepasst. Geschrieben ist die Geschichte aus der Gegenwärtigen Ich-Perspektive der Protagonistin Eden Collins.

Eden Collins habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Eine durch das Schicksal zerstörte junge Frau auf der Suche nach Anschluss und sich selbst. Der Tot ihres besten Freundes hat ein riesen Loch in ihr Leben gerissen und dennoch hat sie den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern alles dafür getan, um ihren Wunsch auf die Woodfort Academy zu gehen, und all die schrecklichen Erinnerungen des letzten Jahres hinter sich zu lassen. Trotz ihrer Gedankengänge zu einer Unsicherheit ihrerseits, ist Eden überaus schlagfertig und lässt sich definitiv nichts gefallen. Dabei achtet sie jedoch darauf, niemanden anzugreifen um im negativen aufzufallen und sich überall einzubringen. William Grantham III hat es im Gegensatz zu Eden recht einfach und wünscht sich dabei so viel mehr vom Leben. Er ist überaus bescheiden und absolut nicht abgehoben, wie man es von manch anderen reichen Protagonisten gewohnt ist. Er hält sich eher zurück, wirkt verschlossen, abweisend und kühl und taut nur nach und nach in Edens Gegenwart auf. Dann jedoch ist er ein äußerst liebevoller und sehr aufmerksamer Freund, auf den man sich jederzeit verlassen kann.

Auch die Nebencharaktere haben alle ihren besonderen Reiz. Sie passen so gut zu den Protagonisten und stellen einen tollen Freundeskreis mit einer perfekten Harmonie dar.

Während der Story kann man wunderbar miterleben, wie Eden von der zurückhaltenden und ängstlichen Jungen Frau, immer weiter auftaut und es schafft, sich in den Alltag der Academy zu integrieren und neue Freunde zu finden. Sie lernt, die Vergangenheit zu akzeptieren und ihre Schuldgefühle an dem Tot ihres besten Freundes loszulassen. Dabei Hilft ihr vor allem William, der ihr auch immer wieder aufzeigt, dass selbst das Leben eines Millionenerbes nicht einfach ist und auch er mit jeder Menge Vorurteile zu kämpfen hat, auch wenn sie aus zwei völlig unterschiedlichen Schichten kommen, haben sie immer den gleichen Nenner. In der Story spielt Medikamentenmissbrauch eine Rolle, welche dazu führt, dass Eden und William sich überhaupt annähern. Dabei fand ich es besonders gut, dass der Missbrauch dieses bestimmten Medikamentes nicht verherrlicht wurde, sondern durch William vor allem die Schattenseiten dargestellt wurden. Im Verlauf der Geschichte zeigen jedoch immer wieder kleine Andeutungen auf, dass einer Ihrer Freunde dieses Medikament oder auch andere Substanzen nimmt und sich dadurch sein Charakter vollkommen ändert. Da William trotz seines Besitzes nicht im Gebrauch eines Handys ist, kommunizieren Eden und er über ein Buch, in welchem Eden Blackout Poetry für William zeichnet. Viel zu viel Zeit wird heut zu Tage an den Handys verbracht. Diese Geste zeigt auf, dass es auch anders geht und zeigt ebenfalls eine neue Kreative Kunst Art, die mich selbst motiviert hat, Blackout Poetry einmal auszuprobieren. Das jedoch besagtes Buch dem Cover von Dark Ivy nicht nur ähnelt, sondern auch dieselbe Geschichte ist, fand ich unter dem Umstand, dass sowohl William wie auch Eden die Geschichte gelesen haben, etwas komisch. Dort hätte es mir besser gefallen, die Autorin hätte eines ihrer anderen Werke gewählt, auch wenn Personen aus den Geschichten einen kleinen Auftritt in Dark Ivy hatten. Während die Story erlebt man ein ständiges auf und ab, zwischen Gefühlen, die sich zwischen Eden und William bilden, aber auch zwischen spannenden und zerstörerischen Elementen rund um deren Leben und Vergangenheiten. Womit ich absolut nicht gerechnet habe, ist dieses super spannende und zerstörerische Ende, bei dem jemand zu Schaden kommt und die Art, wie William damit in dem Moment umgeht. Leider handelt es sich dabei um einen fiesen Cliffhanger und ich bin immer noch durch die Geschehnisse furchtbar zerstört.

Mein Fazit:

Dark Ivy – Wenn ich Falle ist eine verdammt liebevolle aber auch zerstörerische Geschichte, die mich total in ihren Bann gezogen hat. Sie zeigt auf, wie verdammt zerstörerisch Depressionen sein können und welche schwerwiegenden Folgen, auch für nahestehende Personen, diese mit sich ziehen können. Auch zeigt es auf, wie gemein man verurteilt wird, nur aufgrund seines Aussehens und seiner Herkunft. Positiv ist, dass diese Geschichte einen besseren Umgang mit diesen Verurteilungen zeigt und dass es immer Menschen gibt, die anders denken, so dass wir niemals allein sind. Liebevolle Nebencharaktere und sich entwickelnde Freundschaften sind ebenfalls ein großer Teil dieser Geschichte. Jedoch lässt das Buch mit einem unglaublich schockierenden Ende zurück. Es ist nicht nur tief traurig, sondern allumfassend zerstörend und ich kann es nun gar nicht erwarten, die Fortsetzung in den Händen zu halten, um hoffentlich ein Stück weit wieder zu heilen.