Rezension

Gelungene Unterhaltung

Dark Ivy – Wenn ich falle -

Dark Ivy – Wenn ich falle
von Nikola Hotel

Bewertet mit 4 Sternen

Inhalt: Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich wünscht, als sie mit einem Stipendium an die traditionsreiche Woodford Academy kommt. Nach einem tragischen Todesfall war das letzte Highschooljahr die Hölle. Das Getuschel, die anklagenden Blicke, das Alleinsein. Jetzt will sie einfach nur dazugehören und neu starten. Allerdings ist das gar nicht so leicht. Schon in ihrem ersten Kurs bricht Eden beinahe zusammen, als sie bei einem sozialen Experiment an ihre Geheimnisse erinnert wird. Und es ist ausgerechnet William Grantham III., der das bemerkt. Ausgerechnet der ebenso faszinierende wie abweisende Millionenerbe, mit dem sie bereits aneinandergeraten ist …

 

„Dark Ivy – Wenn ich falle“ ist Band 1 einer neuen Dilogie von Nikola Hotel. Es handelt sich dabei um eine klassische New Adult Geschichte, die auf dem College spielt. Dark Academy Elemente sucht man hier vergebens. Die Protagonistin Eden ist mir jedoch schnell sympathisch gewesen und vor allem das Funkensprühen zwischen ihr und der Figur William hat mich sehr schnell in den Bann gezogen. Obwohl die Figuren überwiegend klischeebehaftet dargestellt wurden, haben sie einige Besonderheiten, die sie von anderen New Adult Romanen abgrenzen. Insbesondere sehr positiv aufgefallen ist mir, dass die beiden Protagonisten Probleme direkt an- und aussprechen – Balsam für meine Seele! Es wurden keine künstlichen Missverständnisse erzeugt, die irgendwann noch auffliegen können und trotzdem gab es genug Story – toll! Dank eingefügter Passagen mit SMS-Nachrichten sowie der Blackout-Poetry als Highlight ist der Lesefluss bunt und abwechslungsreich. Das Ende beinhaltet, wie erwartet, einen Cliffhanger. Die Handlungen der Personen im Finale des Romans konnte ich leider nicht nachvollziehen, was mich etwas unzufrieden zurücklässt. Ich bin allerdings gespannt, wie die Autorin das im Folgeband auflösen wird und freue mich auf die Fortsetzung.