Authentische Charaktere und aushaltbare Dramatik

Dark Ivy – Wenn ich falle -

Dark Ivy – Wenn ich falle
von Nikola Hotel

Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich wünscht, als sie mit einem Stipendium an die traditionsreiche Woodford Academy kommt. Nach einem tragischen Todesfall war das letzte Highschooljahr die Hölle. Das Getuschel, die anklagenden Blicke, das Alleinsein. Jetzt will sie einfach nur dazugehören und neu starten. Allerdings ist das gar nicht so leicht. Schon in ihrem ersten Kurs bricht Eden beinahe zusammen, als sie bei einem sozialen Experiment an ihre Geheimnisse erinnert wird. Und es ist ausgerechnet William Grantham III., der das bemerkt. Ausgerechnet der ebenso faszinierende wie abweisende Millionenerbe, mit dem sie bereits aneinandergeraten ist …

Ich habe das Buch im Rahmen einer Verlosung gewonnen und mich wirklich darüber gefreut. Man hört derzeit viel über Dark-Acadamia-Reihen. Da dieses Liebes-Kitsch-Genre mich aber oft zu wenig überzeugt, freue ich mich dann doch, wenn ich die Chance bekomme doch mal reinzulesen. Einige Rezensionen sagen schon, dass dieses Buch aufgrund der wenigen Intrigen, Geheimnisse und Verschwörungen zu wenig Düsterkeit mitbringt, um wirklich als Dark-Acadamia bezeichnet werden zu können. Dazu kann ich wenig sagen, da das meines Wissens nach mein erstes Buch aus dem Bereich ist.

Aber beginnen wir von vorne: Ich konnte ziemlich gut in die Geschichte starten. Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich angenehm und super leicht zu lesen. Mir macht ihr Stil so viel Spaß, dass ich mir direkt einige ihrer Bücher auf die Wunschliste gesetzt habe. Auch die Charaktere in der Geschichte sind wirklich sehr authentisch. Insbesondere Eden gefällt mir von Beginn an sehr gut, weil ihre Gefühle und Gedanken für mich direkt nachvollziehbar sind. Ihre Schuldgefühle und ihre Trauer bezüglich des Todesfalls wirken dabei einfach sehr real. Auch ihre Sorge an der neuen Schule Freunde zu finden, finde ich gut dargestellt. Das einzige was mich im Laufe der Zeit an Eden stört ist, dass sie manchmal doch recht schwer von Begriff ist. Sehr eindeutige Signale und Zeichen versteht sie völlig falsch. Hier hat mir die Autorin dann doch zu viel auf Zeit gespielt und eine zu große Unsicherheit eingebaut. Auch die andere Charaktere sind für mich sehr durchdacht und haben viele unterschiedliche Facetten. William ist ein guter Gegenpart zu Eden und ich bin ganz froh, dass hier mal keine Dreiecksbeziehung mitspielt. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Im Grunde passiert in der Geschichte gar nicht sonderlich viel und ich kann verstehen, warum Fans des Genres hier Action, Geheimnisse, Intrigen und Verstrickungen vermissen. Trotzdem habe ich die Geschichte nie als langweilig wahrgenommen, sondern fand es durchgehend interessant und spannend zu lesen. Es kann aber durchaus sein, dass ich einfach zu wenig in dem Genre unterwegs bin und daher auch nicht so viel Abwechslung brauche. Ich muss aber sagen, dass mir das Ende dann aber doch zu viele Klischees bedient. Für mich ist das dieses typische Ende einer Reihe, die noch einen zweiten Band hinterherschiebt. Ich finde dabei die Dramatik immer viel zu übertrieben und das Verhalten der Charaktere einfach total drüber. Das ist auch hier der Fall. Aber wie das eben so ist: Man will dann eben doch wissen, wie es weitergeht... und deshalb werde ich den zweiten Band natürlich auch lesen.

Fazit:

Für mich ein schöner Beginn einer Reihe mit einer echt süßen Liebesgeschichte, die gute authentische Charaktere mitbringt. Das Ende ist mir ein bisschen zu typisch-Liebesgenre-dramatisch. Die negative Kritik, dass für eine Dark-Acadamia-Reihe zu wenig Düsterkeit dabei ist, kann ich nachvollziehen, aber da ich das Genre zu wenig kenne, noch nicht teilen Ich vergebe daher sehr gute 4 Sterne und freue mich auf den zweiten Band.