Die Liebe einer Mutter ist grenzenlos

All das Ungesagte zwischen uns
von Colleen Hoover

Dies war mein erstes Buch von Colleen Hover, aber da ich bereits schon viel Positives über die Autorin auf den verschiedensten Plattformen gelesen hatte, war meine Erwartungshaltung dementsprechend hoch und ich war gespannt wie mir das Buch gefallen hat. So viel zu Beginn: Es war definitiv nicht das letzte Buch der Autorin, dass ich in den Händen halte.

Allein das Cover ist wunderschön, denn es ist sehr stilvoll gestaltet und nicht überladen. Ein echter Blickfang und macht sich wunderbar im Regal. Besonders hervorheben möchte ich den zu 100& treffenden Titel, der das Buch in einem Satz zusammenfasst und ein sehr tiefsinniger, symbolischer Titel ist.

Das Buch handelt von Morgan, die in jungen Jahre bereits ihre Tochter Clara bekommen hat und ganz in der Rolle als Mutter, Hausfrau und Ehefrau aufgegangen ist, jedoch immer mehr ein innere Lehre empfindet, die dadurch zunimmt, dass ihre Teenagertochter immer selbständiger wird und sie nicht mehr so sehr braucht. Morgans Leben scheint perfekt zu sein, ein wunderbarer Mann und eine Tochter, der sie sehr nahesteht und immer erhält sie Unterstützung von ihrer Schwester Jenny, aber doch fehlt etwas und Morgan erkennt einfach nicht was, bis ein schrecklicher Unfall ihr Leben auf den Kopf stellt. Nichts scheint mehr so zu sein wie es war und auch ihre Tochter entgleitet ihr in dieser schweren Zeit immer mehr und findet Trost in einem Jungen von dem Morgan gar nicht begeistert ist. Die beiden entfremden sich immer mehr, können sie sogar kein ernsthaftes Gespräch mehr führen.

Das Buch ist abwechselnd in der Perspektive von Morgan und Clara geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, da man so als Leser eine Gesamtüberblick über beide Charaktere erhalten hat. Clara ist mit ihren fast siebzehn Jahren noch sehr jung und emotional, was die Autorin in ihrer Wortwahl sehr hervorhebt und man die Gefühle von Clara fast mitempfindet. Morgans Sicht fand ich junger Mensch sehr interessant, denn die Gefühle einer Mutter zu ihrer Tochter zu lesen, hat mich sehr berührt und ich fand es sehr emotional als Tochter mal die andere Seite der Mutter-Tochter-Beziehung kennenzulernen. Generell war der Schreibstil sehr gefühlvoll und tiefsinnig, so dass man sofort das Gefühl hatte sich mitten in der Geschichte zu befinden und die ganzen Emotionen beim Lesen selbst mitgefühlt hat. Beim Lesen hatte ich oft das Gefühl, dass die beiden einfach miteinander reden sollten, aber da das Buch sehr zum Nachdenken anregt, merkt man erst wie schwer es ist ein Gespräch erst mal anzufangen. Morgan ist eine liebevolle Mutter und möchte ihre Tochter nur beschützen und verheimlicht ihr etwas wichtiges. Dass sie sich selbst bei Clara unbeliebt macht, nur um ihre Tochter zu schützen, hat mich zu tiefst berührt und mir die ein oder andere Träne entlockt. Aber nicht nur Morgan hat sich schnell in mein Leserherz geschlichen, sondern auch Clara, denn auch ihre Gefühle waren nachvollziehbar und verständlich. Aber auch die Nebencharaktere waren mir auf Anhieb sympathisch, ob es Claras beste Freundin war oder ihr Schwarm und dessen Großvater (der einer meiner Lieblingscharaktere ist). Durch den emotionalen Schreibstil war ich richtig gefesselt und hatte das Buch binnen kürzester Zeit durchgelesen.

In diesem Buch werden verschiedene Arten der Liebe thematisiert, die alle sehr gefühlsvoll waren, am meisten hat mich die Liebe zischen Mutter und Tochter berührt. Das Buch war aber nicht nur gefühlvoll sondern hat auch zum Nachdenken angeregt, was mir besonders gut gefallen hat. Ich kann das Buch einfach nur weiterempfehlen, da es tief in mir etwas berührt hat und ich bin gespannt auf weitere Bücher von Colleen Hoover.