Zwei Lovestorys in einem Buch

All das Ungesagte zwischen uns
von Colleen Hoover

Colleen Hoover schreibt einfach so emotionale Geschichten. Auch “All das Ungesagte zwischen uns” hat mich, wie schon einige ihrer Bücher zuvor, mit den Romanfiguren mitfühlen lassen und mir herzzerreißende und dramatische, aber auch herzerwärmende und rührende Momente geschenkt.

Im ersten Kapitel lernen wir Morgan, ihre Schwester Jenny und deren Freunde Chris und Jonah im Jugendalter kennen und bekommen eine Ahnung von ihren Charaktereigenschaften und den Dynamiken in ihrer Freundschaft. 17 Jahre später sind Morgan und Chris verheiratet und haben eine 16jährige Tochter, während Jenny gerade den kleinen Elijah zur Welt gebracht hat und im Begriff ist, Jonah zu heiraten. Dann geschieht das große Unglück, das allen buchstäblich den Boden unter den Füßen wegzieht.

Wow, was waren das für Emotionen! Ich konnte mich so gut in Morgan einfühlen, sie hat für ihre Tochter Clara und die Familie ihre eigenen Träume immer hinten angestellt. Dann muss sie sich von heute auf morgen neu orientieren und zusätzlich entgleitet ihr ihre Tochter immer mehr. Die beiden reden kaum miteinander, weil Morgan Clara vor der Wahrheit schützen will, aber damit wird die Kluft zwischen beiden und die Konflikte immer größer. Gleichzeitig erleben wir Clara als typischen Teenager ... sie verliebt sich in Miller, einen Jungen mit schlechtem Ruf, aber dem Herz am richtigen Fleck. Das Kennenlernen der beiden war einfach so schön mitzuerleben. Clara kam mir teilweise so zerrissen vor, zwischen dem schönen Gefühl der Verliebtheit, der Trauer, sowie der Wut und Enttäuschung über ihre Mutter. Colleen Hoover hat all das so glaubhaft und realistisch beschrieben!

Der einzige winzige Kritikpunkt, den man vielleicht anmerken könnte, ist eine gewisse Vorhersehbarkeit der Geschichte. Mich hat das allerdings überhaupt nicht gestört, denn der Weg ist ja das Ziel und ich habe Morgan, Clara und Co. liebend gerne auf diesem Weg voller Höhen und Tiefen begleitet.

Fazit:
„All das Ungesagte zwischen uns“ erzählt weit mehr als eine reine Liebesgeschichte -genau genommen, werden sogar zwei erzählt- im Vordergrund steht aber immer auch das schwierige Mutter-Tochter-Verhältnis. Und auch wenn es viele traurige Momente gab, hat mich das Buch immer wieder zum Lächeln gebracht und gerade die letzten Abschnitte und der Epilog sind emotional, witzig und zuckersüß. Unbedingt Taschentücher bereit halten!