Herzschmerz vom feinsten

All das Ungesagte zwischen uns
von Colleen Hoover

Was mit einer lockeren Erzählung über die vier jungen Freunde beginnt, entwickelt sich auf den nächsten Seiten zu einem sehr intensiven und herzzerreißendem Leseerlebnis.

Morgan und Chris sind ein Paar, genauso wie Morgans jüngere Schwester Jenny und Chris bester Kumpel Jonah. Zu viert verbringen sie ihre Freizeit bis Morgan schwanger wird und für sie und Chris ein neuer Lebensabschnitt anbricht. Parallel macht sich Jonah in einer Nacht und Nebel Aktion aus dem Staub, nachdem er mit Jenny Schluss gemacht hat.

17 Jahre später überschlagen sich die Ereignisse.

Jonah hat an der Beerdigung seines Vaters mit Jenny einen one-night-stand, bei dem sie schwanger wird. Kurz vor der Geburt des kleinen Elijah kehrt Jonah wieder zurück. Doch Morgan kann ihm nicht verziehen, dass er sich damals einfach ohne sich zu verabschieden, davon gemacht hat. Sie waren so vertraut miteinander und haben sich wortlos verstanden.
Morgans Leben mit Chris und ihrer gemeinsamen Tochter Clara verlief normal, bis dieser eine Anruf alles veränderte. Chris wird nach einem Unfall ins Krankenhaus eingeliefert. Als Jonah ebenfalls in der Klinik auftaucht versteht Morgan seine Anwesenheit zuerst falsch, denn Jonah wurde wegen Jenny angerufen.

Jenny und Chris sterben und Morgan verliert ihren Halt im Leben. Sie verliert Ehemann und Schwester zugleich und weiss nicht mehr wohin mit sich. Der Schmerz und die Verzweiflung erdrücken sie, machen sie taub und blind für alles. Auch Jonah hadert mit seiner neuen Lebenssituation. Er sucht Hilfe bei Morgan, die ihm mit Elijah zur Hand geht.

Doch eine furchtbare Erkenntnis reisst die Welt von Morgan und Jonah erneut ein.

Colleen Hoover hat hier wieder einmal ein sehr beeindruckendes Buch geschrieben. Sie ist die Meisterin des emotionalen Tiefgangs. Trauer, Verlust, Herzschmerz und Liebe werden in diesem wunderschönen Roman ausführlich bearbeitet.

Für mich jetzt bereits ein Jahres Highlight.