Fantastischer Auftakt

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen -

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen
von Anne Lück

Avery arbeitet in der Bar ihres Bruders und verhilft den Gästen mit ihrer Poisonerfähigkeit zu ein klein wenig Glück. Aber sie ist auch Mitglied einer der gefährlichsten Gangs der Stadt und als eine Mordreihe die Stadt erschüttert, hat sie Angst, das die Polizei ihr zu nahe kommt. Vor allem Detective Heyes, mit dem sie eine gemeinsame Vergangenheit hat, bringt sie in Bedrängnis. Da beginnen sich auch noch ihre Kräfte zu verändern und durch eine neue Freundschaft bekommt sie Einblicke in die High Society der Magiergesellschaft. Avery muss sich entscheiden, wem sie vertrauen kann und auf welcher Seite sie stehen will.

Das Elixier der Lügen ist der Auftakt einer magischen Dilogie und bietet viel Spannung. Ab und zu hat mir in der Mitte des Buches ein wenig der rote Faden gefehlt, was jedoch am Ende mit einem super Spannungsaufbau und einem Aha-Effekt bei dem Zusammensetzten der einzelnen Puzzleteile geendet hat. Die Figuren wurden toll herausgearbeitet und ich war immer wieder erstaunt darüber, dass Avery trotz ihres jungen Alters so reif war.

Anne Lück hat einen wunderbaren, flüssigen Schreibstil und man fliegt nur so über die Seiten. Durch ihre bildhafte Art versetzt sie einen in die dunklen Gassen New Yorks und erweckt die Magie zum Leben. Der Cliffhanger am Ende des Buches macht es wahnsinnig schwer noch einige Monate zu warten, bevor man erfährt, wie es weiter geht. Außerdem verspricht das Ende, dass man im nächsten Band wohl noch einiges mehr über die Magier erfahren wird, was im ersten Band an der ein oder anderen Stelle vielleicht ein wenig zu kurz kam. Von mir gibt es eine klare Leseemfpehlung für alle Fantasy-Fans!