spannend, magisch und interessant.

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen -

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen
von Anne Lück

Anne Lück – Silver & Poison, 1, Elixier der Lügen

Avery ist eine Magierin und ihr Talent sind magisch veränderte Drinks, die Menschen beeinflussen können. Sie arbeitet in der Bar ihres Bruders und bekommt hin und wieder Aufträge eines Gangsterbosses, der sie zu einer Zusammenarbeit zwingt. In jungen Jahren hat er ihr aus der Klemme geholfen, doch als Avery sich von der Gang lösen möchte, muss sie für ihren Ausstieg bezahlen – inform von Gefälligkeiten.

Doch als sie auf einen toten Magier in einer Gasse trifft, bekommt sie Angst, dass der Tod auf ihr Konto gehen könnte. Und es kommt noch schlimmer, ausgerechnet Adam Hayes, den sie bereits aus ihrer Jugend kennt, ermittelt. Zwischen den beiden besteht eine natürlich Feindseligkeit, obwohl Avery ihn schon ungemein attraktiv findet. Allerdings ist es besser, nicht auf seinem Radar aufzutauchen.

Und weil es nicht schon genug Probleme in Averys Umfeld gibt, wird eine verhinderte Entführung einer prominenten Magiertochter Avery dazu verhelfen, mehr über ihre Gabe herauszufinden, die weitaus gefährlicher ist, als sie vermutet hat.

Ich habe noch kein Buch von Anne Lück gelesen, fand die Leseprobe aber total spannend.

Sowohl Handlung als auch Erzählstil waren sehr lebendig. Die Story selbst konnte mich nach ein paar Seiten richtig gefangen nehmen. Anne Lück beschreibt eine Welt, in der es Magie gibt, die Menschen aber größtenteils unwissend.

Avery, die weibliche Hauptfigur, ist weder reich noch kommt sie aus besonders guten Verhältnissen, hat es schwer ihre Jobs zu behalten und ihre letzte Chance ist die Arbeit in der Bar ihres Bruders, um auch ihrer zweiten Aufgabe nachzukommen. Zu Jugendzeiten hat sie sich auf einen Gangsterboss eingelassen, der nun einige Forderungen hat. Avery beeinflusst mit ihren Getränken die Menschen, egal ob Angst oder Hochgefühl, in letzter Zeit scheint sie allerdings Probleme mit der Dosierung zu haben. Führte dies zum Toten in der Gasse? An einigen Stellen agiert Avery etwas zu sprunghaft, auch ihre Emotionen hat sie nicht immer im Griff, aber letztendlich steht sie auf der richtigen Seite und versucht das richtige zu tun. Ihre Vergangenheit belastet sie sehr, als sie die Wahrheit erfährt.

Die Charaktere sind ebenfalls lebendig, an einigen Stellen vielleicht etwas zu oberflächlich ausgearbeitet. Zumindest am Anfang. Im Verlaufe des Buches konnte ich mir die Figuren mit ihren Eigenheiten immer besser vorstellen, und ich muss sagen, Hayes ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Ich wünsche mir für die Fortsetzung, dass er öfter in den Fokus gerückt wird und wir noch mehr über ihn erfahren.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger – natürlich, denn auch diese Geschichte ist auf einen Mehrteiler ausgelegt. Ich habe die Story gern gelesen, sie war durchgängig spannend, bedient ein gutes Tempo und ich blieb neugierig. Die Welt der Magie, der Quelle und die Geheimnisse um Averys Gabe machten mich neugierig und so blieb ich bis zum Ende dabei. Der Epilog am Ende verspricht eine neue Sichtweise im kommenden Buch und ich bin sehr gespannt, wie es nun weitergehen wird. Deswegen werde ich mit Sicherheit auch die Fortsetzung lesen oder hören.

Das Cover und auch der Buchschnitt sind sehr hübsch.

Fazit: spannend, magisch und interessant. 4 Sterne.