Mein Bücherherz tanzt - was für ein toller Auftakt!

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen -

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen
von Anne Lück

Wow - was für ein Buch. Die Geschichte beginnt wie ein typischer Krimi und verbindet sich dann mit magischen Elementen - ich lieb's!

Die Protagonistin Avery hat viele Ecken und Kanten, wandert nicht immer auf dem richtigen Weg, aber ist im Herzen ein wundervoller Mensch. Ich finde es sehr gut, dass Avery im Laufe der Geschichte eine nachvollziehbare Entwicklung durchlebt und innere Konflikte für die Leser:innen aufgearbeitet werden. Avery kann ihre magischen Fähigkeiten am Anfang noch nicht kontrollieren und entdeckt nach und nach, welche Kräfte sie hat und was für eine starke Macht in ihr schlummert.

Anne Lück hat hier eine tolle Welt erschaffen und viele Spuren gelegt, denen man gerne gefolgt ist - am Ende war es dann aber doch überraschend.

Hayes nimmt auch einen besonderen Platz ein, ich mag dieses Spiel zwischen Anziehung und Distanzierung - man merkt sehr schnell, dass hier etwas in der Luft liegt und gewisse Handlungen und Erlebnisse hinter einem Schleier verborgen sind. Im Buch wird auch das Thema Demenz behandelt und ich muss sagen, diese Szenen haben mich sehr berührt.

Ich finde es sehr gut, dass der erste Band einen Abschluss hat und man als Leser:in nicht mit tausend Fragen im Kopf zurückbleibt. Gleichzeitig ist das Ende so spannend konstruiert, dass man sofort weiterlesen möchte. Also natürlich ein kleiner Cliffhanger, aber ohne geht es halt nicht. ;-)  Leider kommt Band zwei erst im September 2023 raus - ich kann es einfach nicht erwarten. Eine klare Leseempfehlung!

Ich werde mich Silver & Poison auch noch einmal als Hörbuch anhören, so wird die Wartezeit auf Band 2 "Die Essenz der Erinnerung" versüßt.

Hinweis! Es gibt in diesem Buch ein Glossar mit den wichtigsten magischen Fähigkeiten, aber Vorsicht - Spoiler-Alert!

Zum Schluß möchte ich noch den Farbschnitt und die Gestaltung des Buches hervorheben - ein kleines Schmuckstück in meinem Bücherregal.