Spannend und giftig

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen -

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen
von Anne Lück

Klappentext

Dass die Cops auf sie aufmerksam werden, ist das Letzte, was Avery gebrauchen kann. Schließlich muss die Barkeeperin nicht nur ihre Poisoner-Gabe verbergen, mit der sie magische Drinks herstellt und Menschen beeinflusst, sie steht auch in der Schuld einer gefährlichen Gang. Doch als in New York immer mehr rätselhafte Morde geschehen, nimmt ein junger Detective Avery ins Visier – ausgerechnet Hayes, dessen Nähe sie völlig aus dem Konzept bringt und der mit seinen grünen Augen in ihr Innerstes zu blicken scheint. Schon bald müssen die Giftmischerin und der Cop zusammenarbeiten, denn in der magischen Gemeinschaft geht etwas Dunkles vor sich. Und Averys Gabe beginnt, sich zu verändern …

Das Cover und der Buchschnitt sind definitiv ein Blickfang. Das Glas mit dem aufsteigenden Rauch passt zudem perfekt zum Inhalt der Geschichte. Dass die Hauptprotagonistin Avery die Gefühle von Menschen beeinflussen kann, dies jedoch nur durch das Zubereiten von Getränken möglich ist, ist mal eine neue Idee und wird in dieser Geschichte spannend umgesetzt. Auch die anderen Kräfte, die in dieser Welt existieren, klingen interessant, kommen in diesem Buch aber leider nur kurz vor.

Avery ist eine sehr sympathische Hauptfigur und der Zwiespalt zwischen ihrem Gewissen und ihren Pflichten wurde von der Autorin gut umgesetzt. Generell ist die Geschichte durch Averys Zerrissenheit und die Mordserie spannend aufgebaut und durch den lockeren und leichten Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Averys Gefühle und Gedanken werden nachvollziehbar erzählt und es macht Spaß, ihre Entwicklung mitzuerleben. Zu Beginn war mir der Love Interest, Detektiv Hayes, als wichtige Figur zu blass, im Laufe der Geschichte wurde seine Rolle aber bedeutsamer und verbirgt zudem einen interessanten Plot Twist. Und man sollte nicht zu viel Romantik erwarten.

Die Mordserie und alles was dahinter steckt hat mir auch gefallen, besonders da man als Leser zuerst auf eine falsche Spur gelenkt wird. Warum die Morde passieren, war ein guter Plot Twist, den ich nicht erwartet hätte.

Zum Schluss lässt sich sagen, dass mir der erste Band gut gefallen hat und ich neugierig auf die Fortsetzung bin.