Magischer Einstieg

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen -

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen
von Anne Lück

Avery lebt mit ihrem Bruder in New York und arbeitet als Barkeeperin in dessen Club "Rhapsody". Für die Drinks, die sie dort mischt, benutzt sie ihre Magie. Denn als Poisonerin versetzt sie ihren Spezial-Cocktail Dancing Joy mit Hochgefühlen, die Freude in den Menschen erzeugt. Doch Avery nutzt ihre Magie nicht nur für die gute Stimmung im Club, sondern steht in der Schuld von Gangboss Dorian Mars, der immer wieder Kunden zu Avery in den Club schickt. In ihnen soll sie mittles der Drinks starke Schuldgefühle erzeugen.
Als es in New York zu einer ungewöhnlichen Mordserie kommt, bei dem Magier*innen getötet werden, kommt sie mit dem NYPD-Beamten Hayes in Kontakt. Seine waldgrünen Augen lösen tief in ihr Gefühle aus, wobei die beiden sich nur einmal in ihrer Kindheit begegnet sind. Und nun steht sie plötzlich im Fokus der Ermittlungen.

Anne Lück hat mit der Silver&Poison-Reihe eine schöne Fantasywelt im aktuellen New York erschaffen. Die Aufteilung der Magier*innen in Shields, Artists, Poisoners, Toxics und Narratives gefällt mir gut. Während Avery sich sowohl Hayes annähert als auch eine neue Freundin findet, kommt sie nicht nur ihrer eigenen Vergangenheit, sondern auch den Magiestrukturen von NYC auf den Grund.
Avery ist die Figur, die am ausführlichsten beschrieben wird, alle anderen bleiben eher an der Oberfläche und wirkten für mich recht plastisch, vielleicht ändert sich das ja im nächten Band noch. Anne Lück schreibt jedenfalls flüssig, spannend und schafft eine glaubwürdige magische Welt.
Der Cliffhanger am Ende lässt mich jedenfalls aufs Weiterlesen hinfiebern!