Guter Thriller mit vielen Wendungen und unerwartetem Cliffhanger!

Der Strand: Vermisst -

Der Strand: Vermisst
von Karen Sander

Lilli Sternberg ist 19 Jahre alt, gehörlos und plötzlich verschwunden. Mitten am Tag und ihre letzte Handynachricht an ihre Freundin Fabienne, mit der sie sich eigentlich treffen wollte, ein einziges Rätsel. Die Kryptologie Mascha Krieger vom LKA soll die Nachricht entschlüsseln, doch leichter gesagt, als getan... Tom Engelhardt und sein Team durchsuchen die komplette Umgebung und ermitteln, wo sie nur können... doch Lilli bleibt verschwunden. Wo ist Lilli? Wer hat sie entführt und stammt die codierte Nachricht von ihr, oder ihrem potenziellen Entführer?

*Erster Satz des Buches*
"Cornelia zog die Lippen nach und betrachtete sich im Spiegel über dem Waschbecken.“
Sander, K. (2022) - Der Strand: Vermisst

*Meine Meinung*
"Der Strand - Vermisst" ist der erste Band einer neuen Trilogie von Karen Sander. Für mich war es das erste Buch der Autorin und was ich an diesem Thriller ganz besonders interessant fand, war das offene Ende. Die bisherigen, mehrteiligen, Thriller-Reihen, die ich gelesen habe, waren zwar oft mit denselben Personen, aber irgendwie dann doch in sich abgeschlossen oder der aktuelle Fall zumindest gelöst - das war hier nicht der Fall. Soll aber gar keine Kritik sein, es war einfach mal etwas völlig neues.

Obwohl das Buch stellenweise ein paar Längen hatte, gefiel es mir im Gesamtbild ganz gut, denn sowohl die unterschiedlichen Charaktere brachten Abwechslung in die Geschichte. Sowohl die Ermittler, als auch die Zeugen und Verdächtigen waren durch die Bank weg sehr interessante Persönlichkeiten und das Spekulieren über Tatverdächtige und Tathergänge machte Spaß. Zudem hatte ich zwar den ein oder anderen Ansatz, bin mir aber auch nach Beenden des Buches noch nicht ganz schlüssig, wie falsch oder richtig ich gelegen habe (bis auf eine Sache) - denn so richtig gab es bisher keine Auflösung. Spannend finde ich auch, dass Mascha irgendein Geheimnis zu haben scheint, das zwar immer mal wieder durchblitzt, aber nie so richtig offensichtlich wird, um was es sich handelt.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und besonders die kurzen Kapitel gefielen mir gut, denn so konnte ich das Buch auch nach ein paar Kapiteln mal kurz zur Seite legen und fand schnell wieder hinein. Die Örtlichkeiten und die Personen konnte man sich bildlich vorstellen und ich fühlte mich immer Mitten im Geschehen.

*Infos zum Buch*
Seitenzahl: 400 Seiten
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3-499-00805-4
Erscheinungsdatum: 13.12.2022
Preis: 13,00 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)
*Infos zur Autorin*
"Karen Sander - auch bekannt unter ihrem Namen Sabine Klewe - ist Expertin für dunkle und mysteriöse Thriller mit Gänsehautgarantie. Fragen Sie sich auch, in welcher Reihenfolge die Bücher der bekannten Autorin erschienen sind und wie der inhaltliche Zusammenhang zwischen ihnen ist? Hier finden Sie eine Übersicht dazu." (Quelle: Verlagshomepage)

*Fazit*
Wirklich guter Thriller mit vielen Wendungen und Überraschungen, interessanten Charakteren und einem unerwarteten Cliffhanger. Nur die paar Längen in der Mitte störten mich etwas, ich mochte es aber dennoch gerne bin gespannt auf Band 2!

Wertung: 4 von 5 Sterne!