Hat mich in seinen Bann gezogen, das offene Ende kam für mich aber sehr unerwartet.

Der Strand: Vermisst -

Der Strand: Vermisst
von Karen Sander

Ich habe mir den Titel "Der Strand: Vermisst" von Karen Sander als Hörbuch angehört und möchte nachfolgend meine Lese- bzw. Höreindrücke mit euch teilen. Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen, der Inhalt des Buches sprach mich aber an.

Die Geschichte handelt davon, dass die Jugendliche Lilli Sternberg, die gehörlos ist, spurlos am Strand verschwindet. Erst später, die Ermittlungen und Suche nach ihr laufen längst, erhält ihre beste Freundin eine Nachricht auf ihrem Handy von Lilli. Doch die Nachricht verwirrt und beunruhigt sie, denn sie enthält seltsame Ziffern, die in den Sand gezeichnet wurde. Eine geheime Nachricht von Lilli selbst oder vielleicht ein kryptischer Hinweis ihres Entführers? Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger ermitteln und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Das Buch wird mit der Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger betitelt. Mir war allerdings nicht klar, dass sich die Reihe um den selben Fall handelt. So traf mich das offene Ende hier sehr unvorbereitet und ließ mich auch ein klein wenig enttäuscht zurück. Ich frage mich, ob der Fall hier nicht unnötig in die Länge gezogen wird, bin aber gespannt, was Band zwei für mich bereit hält.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und anschaulich. Die wechselnden Sichtweisen stören nicht, ich gewöhne mich schnell an sie, auch an die Erzählweise aus der Er-Sie-Perspektive, die mir einen guten Überblick über die Personenkonstellation bietet. Mascha und Tom werden mir mit den Seiten auch sympathisch und ich fiebere mit den Ereignissen rund um Lilli auch wirklich mit.

Die Story lässt sich sehr leicht verfolgen, so gestaltet sich das Hörbuch-Hören auch sehr entspannt und prima für zwischendurch. Der Fall ist zwar kniffelig, aber auch simple nachzuvollziehen und fordert mich als Leserin bzw Hörerin kaum heraus. Stellenweise ist die Handlung sogar etwas langatmig, daher frage ich mich eben auch, ob es so klug ist, einen Vermisstenfall über drei Bände zu strecken... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

"Der Strand: Vermisst" ist ein solider Auftakt einer neuen Reihe, hätte als Einzelband für mich aber wohl besser funktioniert. Ich bin nach Beendigung des Werkes leider ein klein wenig enttäuscht, hätte ich mir für das Ende einfach eine klare Auflösung gewünscht. Dennoch vergebe ich eine Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und solide 4 Sterne für die Geschichte, die auf jeden Fall einiges an Potential auch genutzt hat ****