Teil einer Reihe, daher zu offener Schluss

Gelöscht - Teri Terry

Gelöscht
von Teri Terry

Der Jugendroman (als solchen würde ich das Buch auf jeden Fall einordnen) spielt in der Zukunft in England. Dass die Zukunft nicht zu fern ist und man keinen Roman liest, in dem nur noch lauter Maschinen vorkommen, finde ich schon sehr positiv. Generell halte ich das Buch für einen gelungenen Einstieg in eine Trilogie, die die Autorin mit dem unwirklichen Namen Teri Terry am Ende ankündigt.

Die Sprache ist einfach gehalten, büßt dadurch aber nichts an Lebendigkeit oder Spannung ein. Nur die Handlung fand ich etwas zu vorhersehbar und am Ende doch zu offen. Von Ende kann man ja eigentlich gar nicht sprechen. Auch die Figurenentwicklung hat kaum eine Überraschung geboten, aber das liegt wohl am Genre Jugendbuch selbst.

Dennoch hat mir das Buch wirlich gut gefalllen. Es ist interessant zu lesen, wie Kyla ihre "ersten" Schritte in der Welt tut - und das obwohl sie schon 16 Jahre alt ist. Schnell wird aber klar, dass sie nicht wie die anderen Slater ist. Diese neukonstruierte Welt könnte zwar schon etwas tiefschichtiger beschrieben sein, aber dennoch finde ich sie sehr interessant. Dass die meisten Figuren nicht so sind, wie sie auf den ersten Blick wirken, war natürlich auch sehr schnell klar und besonders tiefschichtig wurden sie auch nicht. Aber wenn man alle diese Mankos beiseite lässt, dass kann man sich wirklich gut unterhalten lassen, einfach weil man erfahren möchte, wie es für die sehr sympathische Protagonistin weitergeht und wie sie die Hürden nimmt, die ihr im Weg stehen.
Wirklich rätselhaft finde ich ja ihren "Vater" und ich finde es schade, dass man so wenig über dessen wahres Ich erfährt. Von ben war ich ebenfalls etwas enttäuscht. So eindimensional wie er beschrieben ist, ist nicht nachvollziehbar, warum Kyla ihn so gerne mag. Er passt ihrendwie einfach nicht zu ihrer Persönlichkeit.

Mir ging es hier wie bei den meisten Jugendromanen, die ich lese (wenn ich mal welche lese): Ich wünschte, dass das Buch für Erwachsene geschrieben worden wäre, weil es thematisch durchaus interessant ist. Ich warte natürlich auf die Fortsetzung und hoffe, dass auch der dritte Teil nicht zu lange auf sich warten lässt. Falls die Möglichkeit nicht bestehen sollte, die Bücher über vorablesen zu gewinnen, dann werde ich wohl noch um einiges länger warten müssen, denn für den Preis von Teil 1 werde ich sie garantiert nicht kaufen.