Vergangenheit oder Gegenwart - Welches ist dein Leben?

Gelöscht - Teri Terry

Gelöscht
von Teri Terry

Beschreibung:

London, Mitte des 21. Jahrhunderts. Kyla gehört zu einer speziellen Gruppe von Menschen. Sie wurde geslated. Ihr Gedächtnis wurde gelöscht und so hat sie keine Erinnerung mehr an ihr früheres Leben. Sie weiß nicht, wer sie war, was sie war oder wie sie war. Kyla lernt von Grund auf neu, wie es ist zu leben. Nach diesem Prozess, wird sie einer fremden Familie zugeteilt.

Doch schnell bemerkt sie, dass sie anders ist, als die anderen Slater. Hinter ihren Alpträumen vermutet sie Erinnerungen aus ihrem damaligen Leben. Und auch ihre Gedankengänge und Gefühle scheinen sich anders zu entwickeln. Daher beginnt Kyla sich für das Vorgehen zu interessieren und hinterfragt so einiges.

Das Cover ist sehr ansprechend. Das Gesicht des Mädchens hat irgendwie eine magische Wirkung. Man wird von ihrem Blick gerade zu angezogen. In Verbindung mit dem Klappentext, macht es definitiv Lust darauf, sich in dieses Abenteuer zu stürzen.

Die ersten 100/150 Seiten haben mir sehr gut gefallen. Ich habe mir Kyla und die anderen Slater sehr gut vorstellen können und auch die Beschreibungen der Handlungsorte waren sehr genau. Ich hatte das Gefühl in der Geschichte selber drin zu sein. Doch dann kam so eine kleine Flaute. Der Page-Turner Effekt war nicht mehr da, es kam zunächst keine weitere Spannung mehr auf. Denn vor allem die aufkeimende Liebesbeziehung zwischen Kyla und Ben war mir zu oberflächlich und gerade am Ende viel zu weit hergeholt.

Besonders gelungen fand ich die unterschiedlichen Charaktere. Am Anfang hatte ich wirklich das Gefühl, sie alle gut zu kennen und zu wissen, auf wessen Seite sie stehen. Doch die letzten 100 Seiten haben mich vieles nochmal überdenken lassen. Teri Terry hat es geschafft, die Grundzüge der Charaktere darzustellen, die sich dann im Laufe der Geschichte weiter entwickeln und dem Leser somit Häppchenweise weitere Informationen gibt.

Ebenfalls positiv aufgefallen sind mir die Entwicklungen Englands. Das Buch spielt im Jahr 2054 und somit hat sich auch das Umfeld geändert. Darauf geht die Autorin ein und lässt den Leser ein verändertes und irgendwie neues London kennen lernen.

Fazit:

Auf Grund der kleinen Flaute zwischen durch, gebe ich dem 1. Band 4 Sterne. Vor allem die Charaktere und die Thematik des Buches haben mich überzeugt und so werde ich schon Bald den 2. Teil lesen.