Eine herzergreifend und hoffnungsvolle Geschichte!

Die Tage, die ich dir verspreche - Lily Oliver

Die Tage, die ich dir verspreche
von Lily Oliver

Klappentext:

"Du hast Glück, Gwen. Alles wird gut." Seit ihrer Herztransplantation hört die junge Frau nichts anderes mehr. Doch statt Lebensfreude empfindet sie nur Schuld gegenüber dem Menschen, der für sie gestorben ist. In ihr reift ein ungeheuerlicher Plan: Sie will ihr neues Herz verschenken und postet einen entsprechenden Aufruf in einem Internetforum. Dessen Moderator Noah geht zum Schein darauf ein. Erst als Gwen vor ihm steht, merkt er, wie verzweifelt sie wirklich ist...

Mein Eindruck:

Ein wundervolles Cover, ein verheißungsvoller Titel und ein viel versprechender Klappentext ließen ein großartiges Lesevergnügen erwarten... und ich wurde nicht enttäuscht! Intensiv, bewegend, herzergreifend und gefühlvoll - Die Tage, die ich dir verspreche gehört definitiv zu meinen Buchhighlights dieses Jahr!

Gwen und Noahs Geschichte hat mich gefesselt und emotional tief berührt, denn Lily Oliver erzählt uns eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, die das Thema Organspende und -transplantation eindringlich, aber äußerst sensibel behandelt.

So begeistert zunächst der einfühlsame Schreibstil der Autorin, der zu einer flüssigen und leicht zu lesenden Erzählung beiträgt. Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Auf diese Weise erfährt der Leser/ die Leserin umfassend und eingehend von der emotionalen Reise, die Gwen und Noah durchlaufen. Die Gedanken und Gefühle der handelnden Personen darzustellen, ist der Autorin hervorragend gelungen. Vor allem Gwens Unsicherheit, Ängste, Zweifel und Schuldgefühle werden eindringlich dargestellt. Aber auch von den Gefühlen, die die beiden füreinander entwickeln, erhält man beim Lesen einen äußerst authentischen Eindruck. Dabei wirkt die Geschichte zu keiner Zeit kitschig oder aufgesetzt.

Schließlich hat mich sehr beeindruckt, wie die Autorin mit ihrer Geschichte die Notwendigkeit zwischenmenschlicher Kommunikation darstellt. "Ein letztes Mal nehme ich meinen Mut zusammen. Sie sollen nicht länger raten müssen, was ich brauche." - Gwen erfährt im Laufe der Geschichte in dieser Hinsicht neue Erkenntnisse und lernt, wie wichtig es ist, sich Noah und ihrer Familie gegenüber ehrlich zu äußern sowie Wünsche und Gedanken offen darzulegen. Auch wenn zwischenmenschliche Kommunikation oft schwer fällt und sogar schmerzhaft sein kann, macht Lily Oliver mit ihrer Geschichte deutlich, wie entscheidend ein ehrlicher Umgang und ein offenes Miteinander sind.

Die Tage, die ich dir verspreche erzählt in meinen Augen eine äußerst gelungene und wundervolle Geschichte! Wer fesselnde, emotionale und zum Nachdenken anregende Erzählungen mag, findet hier definitiv eine passende Lektüre!