zu Herzen gehend

Die Tage, die ich dir verspreche - Lily Oliver

Die Tage, die ich dir verspreche
von Lily Oliver

Lange Zeit hat Gwen auf die lebensrettende Operation warten müssen, doch nach der Herztransplantation ist nichts für sie, wie es sein sollte: Gwen fühlt sich schuldig und möchte ihr neues Herz verschenken. Dafür startet sie einen Aufruf in einem Internetforum, auf den Noah, der Betreiber des Forums, zum Schein eingeht. Er ahnt nicht, wie ernst es Gwen mit ihrem Anliegen ist und als er sie persönlich kennenlernt, setzt er alles daran, ihr zu zeigen, dass das Leben lebenswert ist.

Lily Oliver hat mit „Die Tage, die ich dir verspreche“ einen im wahrsten Sinne des Wortes zu Herzen gehenden Roman geschrieben.

Die Verzweiflung, die Gwen empfindet, las sich aus jeder Zeile und hat die Autorin wirklich gut dargestellt. Gut gefallen hat mir auch, dass die beiden Protagonisten abwechselnd zu Wort kommen. So war der Leser beiden immer ganz nahe und wusste, was der einzelne denkt und warum er oder sie so handelt, wie er (oder sie) es gerade tut.

Auch Noah hat mir sehr gut gefallen. Er, der über sich selbst sagt, dass er bei keiner Sache bleiben würde, betreut das Forum für herzkranke Jugendliche beinahe rund um die Uhr. Das nötigt mir Respekt ab (soweit man das für einen Buchcharakter empfinden kann), denn die vielen traurigen Geschichten zu verfolgen, ist sicherlich nicht einfach – auch oder gerade wenn man selbst nicht betroffen ist.

Und so ist es nicht nur Noah, der Gwen wieder Lebensmut schenken kann.Er selbst findet ebenfalls einen Weg, sein Leben zu meistern. Dass dies nicht von heute auf morgen geschieht, sollte verständlich sein und auch hier lässt Lily Oliver ihren Protagonisten die Zeit, die dafür notwendig ist.