Alles nur cosy

von Franzi Kopka

Auch wenn die Autorin ja schon einige Bücher geschrieben hat, hatten die mich bisher nicht so wirklich anfixen können. Dieses hier klang nach einer interessanten Geschichte für Zwischendurch und so bin ich doch recht neugierig geworden, was eigentlich hinter der ganzen Sache steckt.

Irritierend fand ich die Auflistung der beiden Sprecher - denn bis auf sage und schreibe ein Kapitel wird alles aus der Sicht von Rae erzählt. Fand ich ein bisschen schade, denn ich hätte gerne Archers Sicht als kleine Abwechslung gehabt. Ansonsten hat sie sich aber sehr gut weghören lassen.

Das Buch macht seinem Titel alle Ehre - cosy war es wirklich in allen Belangen. Die Handlung wusste zu unterhalten und es passierte meistens auch immer was. Aber alles wirkte auf mich so extrem cosy. Ob ich da nun von der Krimigeschichte lese oder von der Liebesgeschichte ... alles wirkte so ruhig, ohne Drama - das ist gut, aber man hatte dann stellenweise auch den Eindruck, als würde einfach nichts passieren. Als würde niemand je auch mal wirklich in Panik ausbrechen oder mal ein spannendes Gefühl aufkommen. Da fehlte es mir einfach an Emotionen seitens der Protagonisten bzw. generell der Charaktere.

Der Krimipart war an sich nicht uninteressant, die Geheimnisse zu entdecken hatte durchaus seinen Reiz. Der Punkt ist nur ... wenn bestimmte Leute einfach geredet hätten, wäre das alles niemals so ausgeartet. Die Auflösung hat mich tatsächlich auch ein kleines bisschen enttäuscht - irgendwie hat man nach dem langen Suchen nach Informationen einfach etwas spektakuläreres erwartet.

Die Liebesgeschichte ... bestand für meinen Geschmack ausschließlich aus Monologen der Protagonistin. So richtig hab ich nicht verstanden, was sie aneinander finden - und wenn sie doch damals miteinander geredet hätten, dann ... naja, Kommunikation war nicht die Stärke der Charaktere^^

Die Charaktere haben mir soweit gut gefallen, sie alle zusammen haben einen bunte und unterhaltsame Truppe gebildet. Bei vielen (auch den beiden Protagonisten) fehlte mir dann aber doch ein bisschen die Tiefe. Allen voran gilt das für Archer, der recht blass wirkte und für meinen Geschmack zu sehr untergegangen ist.

Alles recht cosy hier ... Band 2 werde ich aber bestimmt auch noch hören. Denn trotz der ganzen Anmerkungen war es eine schöne Geschichte für Zwischendurch, bei der man nicht so viel mitdenken musste.

Mein Fazit
Mein erstes Buch der Autorin und irgendwie hatte ich mir von der Geschichte ein bisschen mehr erhofft. Sie wusste mich gut zu unterhalten, war aber in allen Belangen einfach zuuu cosy - der Krimipart war mir ein bisschen zu "einfach", der Liebesgeschichte fehlten die Emotionen und Kommunikation zwischen den Charakteren hätte uns einiges erspart. Nichts desto trotz eine gute Unterhaltung für Zwischendurch, bei der man nicht so viel mitdenken muss.