Cozy Vibes, Slow Burn Romance, Second Chance und Suspense!

von Franzi Kopka

Mit “Cosy Secrets: Der kupferne Schlüssel” betritt Franzi Kopka erstmals das Genre Romance und liefert ein echtes Wohlfühlbuch ab. Der bildhafte und flüssige Schreibstil macht es leicht, sich schnell mit den Charakteren anzufreunden.

Rae, eine Krimiautorin, die eine Auszeit braucht, kehrt aufgrund eines Anrufs ihrer Jugendfreundin Mindy, in ihre Heimatstadt Edderton in Schottland zurück, denn es scheint, dass Raes Großmutter verschwunden ist. Dort trifft sie auch auf ihre Jugendliebe Archer.
Das Setting ist wunderbar eingefangen und vermittelt sofort ein heimeliges Kleinstadtgefühl.

Besonders gelungen ist die Mischung aus Cosy und Crime, Slow Burn Romance und Suspense. Das Buch bietet Spannung ohne unnötiges Drama und hält diese aufrecht, ohne übertrieben oder unnatürlich zu wirken.

Das Ende war überraschend und die Geschichte insgesamt sehr gelungen. Zwei Aspekte haben jedoch einen Stern Abzug verursacht: die Längen im Mittelteil und die nicht ganz greifbaren Gefühle zwischen Archer und Rae. Obwohl Rae gut ausgearbeitet ist, konnte ich die Emotionen zwischen den beiden nicht vollständig nachempfinden, was möglicherweise am hohen “Crime-Faktor” lag. Man hatte nicht die Möglichkeit sich auf die beiden einzulassen. Trotzdem eine klare Leseempfehlung und ich freue mich auf Band 2 mit Mindy.