Leserunde

Leserunde zu "Der Duft der Welt" (Fenja Lüders)

Der Duft der weiten Welt - Fenja Lüders

Der Duft der weiten Welt
von Fenja Lüders

Bewerbungsphase: 02.01. - 16.01.

Beginn der Leserunde: 23.01. (Ende: 13.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Der Duft der Welt" (Fenja Lüders) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Hamburg, 1912: Mina Deharde liegt der Kaffeehandel im Blut. Kein Wunder, verbringt sie doch jede freie Minute im Kaffeekontor ihres Vaters, mitten in der Hamburger Speicherstadt. Doch beide wissen, dass sie als Frau das Geschäft nicht übernehmen kann, und einen männlichen Erben gibt es nicht. Während Mina davon träumt, mit ihrem Jugendfreund Edo nach New York auszuwandern, hat ihr Vater andere Pläne für sie. Mina muss sich entscheiden: zwischen Pflicht und Freiheit, Liebe und Familie ...

Auftakt der großen Familiensaga vor der farbenprächtigen Kulisse der Hamburger Speicherstadt

ÜBER DIE AUTORIN:

Fenja Lüders, Jahrgang 1961, ist eine waschechte Friesin. Als Jüngste von vier Geschwistern wuchs sie auf einem Bauernhof direkt an der Nordseeküste auf. Für ihr Studium der Geschichte und Politik zog sie nach Oldenburg, wo sie bis heute mit ihrer Familie lebt. Neben dem Schreiben ist klassische Musik ihre große Leidenschaft.

15.02.2020

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 02. Januar 2020 um 23:33

langweiliges Cover. Vielleicht auch nur, weil es nach Frauenroman aussieht und ich diese langweilig finde.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 03. Januar 2020 um 08:03

Ja, da gebe ich Dir Recht. 2020 wären mal neue oder andere Motive angebracht. Immer diese Einheitsbrei

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 03. Januar 2020 um 08:28

Das Buch erschien imOktober 2019, auf inovative Cover musst du noch etwas warten.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 03. Januar 2020 um 10:02

Oj, ja. Jetzt wo Du es sagst. Wäre schön, wenn 2020 es andere Cover gibt. So sehen nämlich alle irgendwie gleich aus. Da könnte jeder Verlag dahinter stehen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
marsupij kommentierte am 17. Januar 2020 um 08:22

Fände ich gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 03. Januar 2020 um 08:31

Mir gefällt das Cover, denn wenn ich es sehe weiß ich sofort was mich erwartet. Für mich steht diese Art von Cover für historischem Frauenroman.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Chuckipop kommentierte am 03. Januar 2020 um 09:40

Das Bild von der historischen Speicherstadt ist wirklich schön, die Frau zur Zeit passend authentisch gekleidet.

Von der Aussage her finde ich es allerdings nicht so sehr gelungen, es sticht nicht wirklich heraus und gibt auch noch keinen Einblick in die Thematik, das gibt leider nicht so viel her.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
grünerfisch kommentierte am 03. Januar 2020 um 10:09

Die Farben vom Cover gefallen mir gut. Aber die Frau könnte für mich weg, aber so weiß man gleich was einen erwartet. Vermutlich wird es romantisch...

Der Titel gefällt mir gut - mir ist direkt Kaffee in den Kopf gekommen :)

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 03. Januar 2020 um 10:34

Die dezenten Farben sprechen mich an und die Szene macht rasch deutlich, was den Leser erwartet.

Eine kaffeebraun gekleidete mit Kaffeebohnen, Handelsschiffen und Herzen jonglierende junge Dame wäre allerdings eine originelle Alternative gewesen;-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lagoona kommentierte am 03. Januar 2020 um 13:04

Mir gefällt das Cover sehr gut und auch passend. Ich hätte es im laden definitiv in die Hand genommen und es hätte mich neugierig gemacht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
MissGoWest kommentierte am 03. Januar 2020 um 14:09

Ich finde zwar, dass das Cover gut zur Inhaltsangabe passt, aber es könnte zu fast jedem historischen Roman gehören, in dem eine Frau die Hauptrolle spielt. Vielleicht hätte das Thema Kaffee zentral eingebaut werden können. Ich finde das Cover gut, aber es hat leider keinen Wiedererkennungswert.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
siko71 kommentierte am 03. Januar 2020 um 19:26

Mir gefällt das Cover sehr gut. Eine junge Frau, die auf die Stadt Hamburg blickt. Blickt sie zurück oder in die Zukunft? Das weiß man nicht so recht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 03. Januar 2020 um 20:19

Eigentlich gefällt mir das Cover ganz gut. Aber es gibt schon so viele ähnliche, dass es aus der Menge der Bücher in keinster Weise heraus sticht. Schade.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
PeWie kommentierte am 03. Januar 2020 um 21:14

das Cover ist nichts Besonderes, seit Iny Lorentz sind Frauen ohne Gesicht oder in der Rückenansicht sehr modern auf historischen Romanen

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 04. Januar 2020 um 09:23

Das Cover passt gut zu einem historischen Roman, ist aber nicht auffällig oder nichts Besonderes.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 04. Januar 2020 um 11:19

Der Titel bietet mehrere Interpretationsmöglichkeiten, daher ist das Coverbild hilfreich. Es zeigt die Hamburger Speicherstadt zur Zeit, in der die Geschichte spielt. Auch die Kleidung der Frau passt dazu. Somit ist das Thema Kaffee naheliegend. Aufgrund dieses Hintergrundes gefällt mir das Cover. Allerdings sticht es auch meiner Meinung nach nicht aus der Vielzahl an ähnlichen Büchern hervor.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Katzenmicha kommentierte am 05. Januar 2020 um 17:04

Mir gefällt das Cover,man sieht die Speicherstadt und eine Frau im  historischen Gewand,es passt zu dem historischen Roman.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Babajaga kommentierte am 06. Januar 2020 um 08:20

Den Hintergrund des Covers finde ich schön. Die alte Speicherstadt hat etwas majestätisches - insbesondere, wenn man weiß, dass sie zum Zeitpunkt der Handlung noch nicht sonderlich alt war. Aber insgesamt stimme ich dem Tenor hier zu: Das Cover reiht sich in die momentan modernen ein und ist deshalb nicht wirklich ein Blickfang. Im Buchladen zugegriffen hätte ich aber wohl trotzdem. :-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
BiancaK. kommentierte am 10. Januar 2020 um 13:16

Das Cover gefällt mir sehr gut, etwas verspielt und interessant. Man befindet sich gleich in der Speicherstadt...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 14. Januar 2020 um 00:11

Das Cover ist absolut typisch für das Genre - farblich harmonisch; die Abbildung der Speicherstadt interessant, die Frau dem Leser halbwegs abgewandt - alles (leider) schon mal da gewesen. Dennoch passt es natürlich zum historischen Roman.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tigerluna kommentierte am 14. Januar 2020 um 12:19

Ich finde das Cover wunderschön! Die Leichtigkeit durch den im Wind wehenden Rock vermittelt für mich gut den “Duft“ und Kafffee liegt natürlich in der Luft. ;-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wampy kommentierte am 15. Januar 2020 um 07:24

Mir gefällt das Cover, weil es mit dem Blick auf die Speicherstadt ein Gefühl der Weite vermittelt. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 15. Januar 2020 um 07:34

Mir ist die Frau zu dominant, sie steht zu sehr im Fokus. Es hätte mir besser gefallen, wenn die Speicherstadt mehr zur Geltung gekommen wäre. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
hapedah kommentierte am 15. Januar 2020 um 11:27

Das Cover ist ruhig, beim ersten Blick darauf ahnt man, was einem in der Geschichte erwartet. Einerseits empfinde ich den Anblick als angenehm und passend zum Inhalt, andererseits ist es dadurch nicht geeignet, sich aus einer Masse ähnlicher Bücher abzuheben. (Wobei meckern immer leicht ist, ein alternativer Vorschlag fällt mir auch gerade nicht ein.....)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
foxydevil kommentierte am 16. Januar 2020 um 19:47

Ich erkenne das Thema wieder und daher finde ich es passend.
Zu einem historischem Thema ist es ja nicht so einfach mit der künstlerichen Freiheit....

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
marsupij kommentierte am 17. Januar 2020 um 08:21

Mir gefällt es nicht so sehr.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 18. Januar 2020 um 16:20

Eigentlich gefällt mir das Motiv ja, aber es wurde in letzter Zeit überstrapaziert. Frau von hinten - entweder ganz oder teilweise - gibt es ständig. Wird langweilig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 18. Januar 2020 um 18:53

Also...zum Cover....da möchte ich dann doch erst meine Meinung kund tun, wenn ich das Buch einmal in den Händen gehalten habe! Vielleicht hier, wenn ich Glück habe und eines von den Leseexemplaren bekommen darf ... oder ... bei der Mayerschen selbst, dann melde ich mich hier wieder zurück:-) allen ein schönes Lesewochenende gewünscht!!! LG mara

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Pukapuka kommentierte am 23. Januar 2020 um 19:30

Das Cover hat mich sofort angesprochen, da es etwas Geheimnisvolles hat, da die Frau vur von hinten zu sehen ist. Zudem hat Wasser für mich immer was anziehendes und das gefällt mir auch sehr.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tara kommentierte am 25. Januar 2020 um 20:38

Das Cover fällt nicht besonders auf, aber ich finde es sehr schön und passend, da es auf einen historischen Roman hindeutet. Die Farben gefallen mir gut und durch die Speicherstadt im Hintergrund weiß man direkt wohin man den Roman verorten kann.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Cora kommentierte am 28. Januar 2020 um 20:06

Mich spiricht das Cover sehr an, vielleicht weil ich ein großer Hamburg-Fan bin. Es wirkt edel und eindrucksvoll. Ich kann mir Mina sehr gut vorstellen und auch die Stadt zur damaligen Zeit. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Mitternachtblau kommentierte am 30. Januar 2020 um 09:31

Das Cover ist wunderschön der Blick auf die Speicherstadt ist gut gewählt und ist passend zur Geschichte 

Wenn auch die frauengestalt etwas angestaubt wirkt,  finde ich es gerade zu diesem Buch passend 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Borkum kommentierte am 30. Januar 2020 um 18:38

Bei dieser Art Cover weiß ich sofort, dass es sich um einen historischen Frauenroman handelt und somit perfekt in mein Beuteschema passt.
 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 01. Februar 2020 um 14:35

Das Cover gefällt mir recht gut, denn durch die Frau kann man gleich erkennen, dass es sich um einen historischen Roman handelt. Die Farben sind der damaligen Zeit angepasst. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Cassandra kommentierte am 02. Februar 2020 um 20:41

Das Cover finde ich jetzt nicht so besonders, eher ziemlich typisch für dieses Genre.
Aber die Farbe des Rocks gefällt mir.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tara kommentierte am 02. Februar 2020 um 21:05

Ich mag die Farbe auch sehr. :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Schneeweißchen kommentierte am 04. Februar 2020 um 08:06

Das Cover zeigt schon gleich, worum es in dem Buch geht: Hamburg, eine Frau mit wehender Kleidung aus vergangener Zeit. Da es zum Buch passt, finde ich es gut gewählt. Ich mag einfach keine zu abstrakten oder einfach nichts aussagende Coverbilder.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
san1 kommentierte am 06. Februar 2020 um 20:43

Leider fehlt mir bei dem Cover etwas der "Pepp". Jüngere Leser (unter 30 vielleicht?) schreckt es vielleicht eher ab, weil es etwas altbacken wirkt. 

Nachdem ich das Buch jetzt aber gelesen habe, muss ich schon sagen, dass das Bild definitiv zur Thematik passt. Mina steht im Vordergrund - auch in der Geschichte - und Hamburg dient nur zur Kulisse.  

Von der Aufmachung her ist das Cover nicht schlecht und spielt etwas mit der Perspektive. Der große Hingucker ist es jedoch leider nicht. Schade jedenfalls, denn im Buchhandel wird nicht jeder danach greifen, obwohl die Geschichte richtig gut ist.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Marilou2010 kommentierte am 10. Februar 2020 um 16:33

Das Cover passt zu dem Buch, man sieht ein Teil der Speicherstadt und was für Hamburg nicht fehlen darf: Möven :-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lesezeichen13 kommentierte am 10. Februar 2020 um 23:02

Dieses Cover zeigt ein historisches Motiv und da es sich hier um einen historischen Roman handelt, ist er passend. Allerdings sollten die Grafiker in Zukunft etwas an der Gestaltung ändern. Fast immer das gleiche Motiv macht das Ganze nicht besser.

Ist ja fast so, wenn ich unter der Woche Apfel geschält, ungeschält oder als Apfelmus esse. Apfel bleibt aber Apfel. :-D

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch