Leserunde

Leserunde zu „Reise mit zwei Unbekannten“ (Zoe Brisby)

Reise mit zwei Unbekannten -

Reise mit zwei Unbekannten
von Zoe Brisby

Bewerbungsphase: 15.04. - 29.04.
Beginn der Leserunde: 11.05. (Ende: 01.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Bastei Lübbe Verlags – 20 Freiexemplare von „Reise mit zwei Unbekannten“ (Zoe Brisby) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Die 90-jährige energische Maxine ist aus dem Seniorenheim ausgebüxt, um ihr Ableben selbstbestimmt zu regeln. Der schüchterne Student Alex hat Liebeskummer und braucht frischen Wind. Das Schicksal führt sie über ein Mitfahrportal zusammen. In einem uralten Twingo brechen sie zu einer Fahrt durch Frankreich nach Brüssel auf. Als Maxine von der Polizei gesucht wird, beginnt ein atemloses Abenteuer – mit Blick auf die grandiose Vielfalt des Lebens.

ÜBER DIE AUTORIN:

Zoé Brisby ist Kunsthistorikerin und literaturbegeistert. Ihre eigene schriftstellerische Karriere begann 2016. Mit ihrem zweiten Roman L'habit ne fait pas le moineau gewann sie den französischen Buchpreis Mazarine Book Day 2018. Sie schätzt Humor und Herzensweisheit und ist der Meinung, dass ungewöhnliche Lebenssituationen einen stets im besten Sinn über sich hinauswachsen lassen.

05.06.2021

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 15. April 2021 um 19:19

Ein Roman einer Autorin, die den französischen Buchpreis gewann!  Dazu noch eine Inhaltsangabe, die wirklich neugierig macht.  Zugern würde ich daher Maxine und Alex durch Frankreich, die Heimat meines Herzens, begleiten und an dieser Leserunde teilnehmen!
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Gaud

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemama kommentierte am 15. April 2021 um 20:45

Das Buch steht schon eine ganze Zeitlang auf meiner Wunschliste, habe ich doch bisher einiges darüber gehört. Ich würde mir sehr gern eine eigene Meinung bilden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 15. April 2021 um 20:51

Das Buch steht bereits auf meiner Wunschliste. Zu gerne würde ich mich mit Maxine udn Alex gemeinsam  auf einen Roadtrip quer durch Frankreich nach Brüssel begeben. Das verspricht beste humorvolle aber auch tiefgehende Unterhaltung.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wiechmann8052 kommentierte am 15. April 2021 um 20:58

Ein Roadtrip. Ich mag diese Geschichten sehr.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochbuch-Junkie kommentierte am 15. April 2021 um 21:31

Ein Road trip, das wäre was für mich. Und klingt sehr spannend mit diesen zwei doch erst mal sehr verschiedenen Charakteren. Ich würde sehr gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
meg kommentierte am 15. April 2021 um 22:15

Nach den Rezensionen glaube ich, dass mir das Buch gefallen könnte. Da wäre ich gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anja123 kommentierte am 16. April 2021 um 08:23

Na das klingt doch mal nach einem Roadtrip der ganz anderen Art! Da würde ich gern mit lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 16. April 2021 um 09:09

Wow, ich bin begeistert, das hört sich nach einem spannenden aber auch lustigen Abenteuer an, da würde ich sehr, sehr gerne an der Leserunde teilnehmen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 16. April 2021 um 09:19

Die Thematik ist nicht neu, reizt mich aber trotzdem und deshalb bekunde ich auch hier mein Interesse an einer Leserundenteilnahme.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kiki2705 kommentierte am 16. April 2021 um 10:27

Diese Reise stelle ich mir sehr lustig vor. Herrlich diese simple Verwechslung zu Beginn. Beide Charaktere sind mir sofort sympathisch und ich denke, dass beide von dieser Reise sehr profitieren können.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 16. April 2021 um 11:16

Das klingt nach einem schönen Buch, das zum Denken anregt und sicherlich auch ergreifend wird. Ich würde mich freuen, es lesen zu dürfen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 16. April 2021 um 12:49

Ich liebe Roadtrips, da springe ich auf jeden Fall mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CCK kommentierte am 16. April 2021 um 13:03

Das klingt nach einem erfrischenden Roman um vom Corona-Alltag abzulenken. Wäre gerne mit dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tabagana kommentierte am 16. April 2021 um 14:37

Das klingt in der Leseprobe als auch in der Kurzbeschreibung nach einem recht witzigen Roadtrip.... was die beiden wohl alles erleben? Hier können sicher beide voneinander lernen... Maxine scheint mir doch recht aufgeschlossen und unerschrocken.

Definitiv ein Buch, das ich gerne lesen würde!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Peachys Buchoase kommentierte am 16. April 2021 um 16:26

Das Buch klingt unfassbar gut! Super lustig, interessant und mal was ganz Neues. Ich würde mich sehr freuen das Buch hier in der Leserunde lesen zu dürfen, da ich denke, dass einige lustige und interessante Gespräche zu stande kommen könnten.

LG Pia

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caroas kommentierte am 16. April 2021 um 20:40

Ein Wunsch ein Buch, würde gerne bei der Leserunde dabei sein

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mileintube kommentierte am 16. April 2021 um 20:54

Das klingt nach einer sehr interessanten Geschichte

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mileintube kommentierte am 16. April 2021 um 20:54

Das klingt nach einer sehr interessanten Geschichte

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Else kommentierte am 16. April 2021 um 21:23

Mir gefällt es gut, sieht in echt auch sehr schön aus und passt zum Inhalt (habe es schon gelesen, daher weiß ich es)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Runenmädchen kommentierte am 17. April 2021 um 02:51

Ein Roadtrip mit einem ungewöhnlichen Pärchen. Das könnte entweder sehr erhellend und komisch werden oder auch total überholt sein. Würde gerne in der Leserunde dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MariePraun kommentierte am 17. April 2021 um 08:55

Das Buch, "Reise mit zwei Unbekannten", wurde mir bereits von einer Freundin empfohlen, ich bin nur leider nie dazu gekommen es mir zu kaufen. Deswegen bin ich schon mit Spannung dabei im Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 17. April 2021 um 09:46

Ich würde gerne mit Maxine und Alex auf die Reise gehen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Glanzleistung kommentierte am 17. April 2021 um 10:32

Klingt auf jeden Fall mega unterhaltsam und nach einem richtig gut Roadtrip. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 17. April 2021 um 15:05

Hört sich unterhaltsam an. Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 17. April 2021 um 19:38

Das klingt sehr interessant. Vor allem die Kombination der Charaktere. Würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 17. April 2021 um 21:39

Das Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste und deswegen hüpfe ich schnell in den Lostopf .....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chapialis kommentierte am 18. April 2021 um 10:44

Das klingt toll, unterhaltsam und auch berührend. Ich würde gerne an dieser Leserunde teilnehmen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Turkelton kommentierte am 18. April 2021 um 21:33

Würde super gerne an der Leserunde teilnehmen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nenya1985 kommentierte am 18. April 2021 um 23:28

Da werfe ich mich mal in den Topf. Das Buch hört sich wirklich gut an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
heike_e kommentierte am 19. April 2021 um 08:19

Zu diesem Buch gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Ich würde es gerne lesen und mit anderen disskutieren. Das könnte spannend werden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jasieng kommentierte am 19. April 2021 um 13:17

Wow, der Klappentext macht Lust auf mehr. Dies ist sicherlich eine schöne Story! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
frthkrue kommentierte am 20. April 2021 um 14:06

Bei dieser Leserunde wäre ich unheimlich gerne mit dabei. Diese Geschichte versprichtnicht nur unterhaltsam zu sein, nein sicher auch sehr berührend. Die Leseprobe macht auch noch Lust auf weitere Seiten und Kapitel.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stella_melodie kommentierte am 20. April 2021 um 17:09

Eine wahnwitzige Reise! 
Die Leseprobe ist bereits gespickt mit gut gesetzten Pointen und tiefgründigen Gesprächen. Der Schreibstil ist locker und somit flüssig zu lese. Ich erwarte mir eine spannende Reise, wo sich die zwei Unbekannten zu guten Freunden entwickeln und sich gegenseitig helfen werden. Alex, der von Depressionen geprägter Protagonist, wirkt sehr zurückgezogen. Obwohl Max abwägt mit Sterbehilfe ihrem Leben ein Ende zu setzen, scheint sie eine sehr selbstbewusste, hippe Frau zu sein. Dies wirkt auf mich etwas widersprüchlich. Deshalb bin ich sehr gespannt was sie zu belastet, um zu derartigen Maßnahmen zu greifen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchfresserchen kommentierte am 21. April 2021 um 05:44

Alte Frau und junger Mann. Die Abkürzungen der Namen lassen auch andere Schlüsse zum Geschlecht ziehen. Hier wird lebensweisheit eines flotten Oldies auf einen eher depressiv veranlagten jungen Menschen treffen. Was gewinnt die Oberhand?

Ich finde den Schreibstil sehr gut und auch die kurzen Unterbrechungen im mail Charakter lockern ihn schön auf. Die Leseprobe hat mich an mehreren Stellen zum Schmunzeln gebracht und ich wüsste gerne wie Max und Alex die Tour zusammen meistern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 21. April 2021 um 08:56

Das klingt etwas nach dem "Hundertjährigen" und ist bestimmt witzig und ungewöhnlich! Da würde ich gern mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Simply Another Bookaholic kommentierte am 21. April 2021 um 08:56

Das klingt ja super lustig und auch vieldeutig zugleich! Da springe ich mal mit in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christine Hemelik kommentierte am 21. April 2021 um 12:56

die Fahrgemeinschaft ist sicher interessant , da der Altersunterschied sehr groß ist .

Das Buch steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sphere kommentierte am 21. April 2021 um 21:35

Das hört sich humorvoll an, interessiert mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 22. April 2021 um 15:27

Das hört sich sehr nach einer Road Story an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Shilo kommentierte am 23. April 2021 um 04:41

Schon das Cover und der Klappentext haben mich auf dieses Buch sehr neugierig gemacht. Sehr gerne wäre ich bei dieser Fahrt dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minigini kommentierte am 24. April 2021 um 19:17

Das Cover hat mich sofort angsprochen und neugierig auf den Klappentext und die Leseprobe gemacht. Trotz der schwierigen Themen  - Depression und Euthanasie - musste ich bereits mehrmals herzlich lachen. Alex, der scheinbar jeden Handgriff lange überlegt und abwägt, mit der spontanen Maxime, die sich noch mindestens vierzig Jahre jünger fühlt, als sie ist. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 25. April 2021 um 07:27

Ich finde das Buch sehr spannend und unterhaltsam und wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BücherKatzja kommentierte am 25. April 2021 um 10:57

Die Beschreibung erinnert ein wenig an den Hubdertjährigen der aus dem Fenster stieg und verschwand und ich hoffe es ist ebenso erfrischend. Da wäre ich doch gerne in der Leserunde mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 25. April 2021 um 14:27

Das Buch verspricht amüsante, wie auch ernste Momente mit dem ungleichen Duo Maxine und Alex! Gerne möchte ich die beiden auf ihrem verrückten Roadtrip begleiten und hüpfe deshalb gerne in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 25. April 2021 um 19:37

Das klingt nach einer wunderbaren Geschichte. Ich habe schon *Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand*  gelesen und mag solche Bücher.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
biadia kommentierte am 25. April 2021 um 21:06

Das macht neugierig, ich würde gerne mehr erfahren und mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 26. April 2021 um 16:29

Maxine scheint eine taffe alte Dame zu sein. Hört sich nach  einer tollen Geschichte an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caro01 kommentierte am 26. April 2021 um 23:25

Ein ungewöhnliches Paar! Sicherlich gute Unterhaltung! Ich versuche mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AnneMF kommentierte am 27. April 2021 um 13:45

Das klingt ganz nach meinem Geschmack, ich bewerbe mich sehr gerne. Bin gespannt wie die beiden Generationen das meistern, ich bewundere die 90 jährige.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hermione kommentierte am 27. April 2021 um 17:17

Mich reizt es sehr, dass sich so unterschiedliche Personen (auf den ersten Blick) zusammentun, denn ich habe auch durchaus ältere Freundinnen, die mir vom Wesen her sehr nahe sind. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 27. April 2021 um 18:41

Diesen Roadtrip würde ich gerne mit Maxine gemeinsam bestreiten!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 28. April 2021 um 07:11

Da versuche ich nochmal mein Glück, hatte bei Lesejury leider kein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
herzi77 kommentierte am 28. April 2021 um 12:34

Die Geschichten von Personen, die aus dem Seniorenheim ausbuxen sind immer gut - meist lustig und charmant. Ich würde mich gerne davon überzeugen.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina26788 kommentierte am 29. April 2021 um 09:41

Hört sich gut an. Bewerbe mich hiermit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 29. April 2021 um 09:48

Was für eine bezaubernde Geschichte!

Gerne würde ich Maxine begleiten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
misery3103 kommentierte am 29. April 2021 um 10:26

Maxine und Alex klingen toll - da will ich dabei sein!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Berge 2013 kommentierte am 29. April 2021 um 11:21

Eine ungewöhnliche Geschichte, die aber sehr vielversprechend klingt. Gerne wäre ich hier dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 29. April 2021 um 18:17

Ich vermute eine ungewöhnliche Geschichte - alte Frau, junger Mann. Gerade habe ich "Als wir uns die Welt versprachen" beendet. Da war die Hauptperson auch eine eigenwillige fast 90jährige Dame. Ich bin gespannt auf diese Konstellation, was die beiden Menschen voneinander lernen können und auf das Abenteuer, was sie teilen werden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 29. April 2021 um 20:06

Die Inhaltsangabe verspricht ein Abenteuer mit Protagonisten, die unterschiedlich sind, aber sicher eine Menge zu erzählen haben. Da wäre ich gern dabei...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Goldwoman kommentierte am 29. April 2021 um 20:08

Ich liebe Road Movie Bücher und dieses klingt besonders spannend! Nicht nur die Reise, sondern auch die beiden doch so unterschiedlichen Personen Maxine und Alex. Nur zu gern würde ich lesen, wie die beiden zueinander finden!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Delfin kommentierte am 29. April 2021 um 21:55

Das Buch klingt interessant da versuch ich doch gern mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Petzi_Super_Maus kommentierte am 29. April 2021 um 22:32

Die Leseprobe fand ich witzig, das ungleiche Reisepaar, das jeweils mit einem Reisepartner anderen Geschlechts gerechnet hätte, würde ich sehr gerne weiter auf ihrer Reise begleiten :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Twin_Kati kommentierte am 29. April 2021 um 22:54

Hallo, bei diesen Buch versuche ich doch mal wieder mein Glück, denn vom Klappentext klingt es wirklich lesenswert, die Mischung aus "Älterer Generation" und Studenten könnte echt klasse werden. Ich würde hier echt gern mitlesen, da das Buch auch schon länger auf meiner Wunschliste steht....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 29. April 2021 um 22:55

ICh liebe solche Geschichten, in denen Menschen in ihren letzten Monaten, Jahren noch mal auf die Tube drücken und was erleben wollen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 29. April 2021 um 23:06

Das klingt einer interessanten Reise!!! auf geht's!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 29. April 2021 um 23:22

Die alte Dame ist taff. Da will ich mit!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 29. April 2021 um 23:44

Der Klappentext macht direkt Lust auf die Geschichte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 30. April 2021 um 08:18

Ich bin auch mit meinem Kaffee dabei und drücke allen die Daumen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kermit kommentierte am 05. Mai 2021 um 13:01

Das Buch möchte ich schon länger lesen, ich würde mich freuen mir eine Meinung bilden zu können und diese zu teilen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Petzi_Super_Maus kommentierte am 05. Mai 2021 um 13:02

Die Bewerbungsfrist war leider schon am 29.4. vorbei und die Gewinner wurden auch schon informiert...