Emotionen, Humor und Ernst!

Regenglanz -

Regenglanz
von Anya Omah

Für mich als hauptsächlicher Thriller sowie Krimi-Leser stand mal wieder ein NA-Buch an!
Simon ist Sportstudent und hat sich in seiner Vergangenheit ein fatales Tattoo stechen lassen. Endlich überwindet er sich dazu, dem vorhandenen Tattoo einen neuen Glanz zu geben, indem ein neues Motiv auf das alte Tattoo kommt. Aus diesem Grund sucht er sich ein Tattoostudio. Vor Ort trifft er auf die Tätowiererin Alissa, in die er sich direkt verguckt. Bei den Tattoositzungen lernen sich die beiden Studenten kennen und mit jedem Treffen, knistert es mehr. Doch dabei ahnt Alissa nicht, dass sie mit der beginnenden Beziehung zu Simon ein Tabu bricht.
Mir hat das Buch im Allgemein ganz gut gefallen. Es ist ein teils sehr humorvolles Buch, welches aber auch tiefere Kapitel aufgrund von ernsten Gesprächen über nicht so leichte Themen, aufweist. Es liegt somit eine sehr gelungene Mischung aus beiden Elementen vor.
Beide Protagonisten waren meines Erachtens nach sehr tiefgründig ausgearbeitet worden. Man hat als Leser viel über Simon und Alissa herausgefunden sowie hat man genügend Zeit gehabt, ihre Art und ihren Umgang mit anderen Menschen kennenzulernen. Besonders tragische Schicksäle aus der Vergangenheit der Beiden sorgten für viele Emotionen beim Lesen. Mit Simon als Protagonisten konnte ich mich sehr identifizieren, da sein Verhalten mir gefallen hat und ich mich irgendwie in ihm gesehen habe. Alissa ist eine sehr toughe frau, welche aber auch eine andere Seite offenbaren kann, da sie verletzlich ist und unter der Beziehung zu ihrer Familie leidet. Diese Beziehung erweist sich als keine schöne Geschichte und ich muss sagen, dass mich doch ihre ständig wiederaufkommenden Schuldgefühle irgendwann genervt haben. Sonst sind die Figuren – wie erwähnt – sehr interessant entworfen worden.
Die beginnende Beziehung bzw. der erste Kontakt unter den Protagonisten werden durch die Autorin sehr realistisch entworfen. So hat mir auch die Entwicklung sehr gefallen, da sie an keiner Stelle zu sehr konstruiert war. Außerdem nahm ich am Ende des Buches eine tolle Spannung auf und das Finale dieses Buches ist der Autorin auch gut gelungen! Ich bin schon auf die weiteren Bänder gespannt, da die Nebenfiguren in den kommenden Büchern in den Fokus gerückt werden.
Fazit: Insgesamt kann ich sagen, dass „Regenglanz“ ein sehr emotionales, humorvolles aber an manchen Stellen auch ernstes Buch ist, welches sich durch einen tollen Plot sowie einen sehr leichten Schreibstil sehr gut lesen lässt! Ich bewerte das Buch mit 4,5 Sternen, abgerundet auf 4 Sterne.