Leserunde

Leserunde zu "Die Geschichte der Bienen" (Maja Lunde)

Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen
von Maja Lunde

Bewerbungsphase: 27.03. - 10.04.

Beginn der Leserunde: 17.04. (Ende: 07.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des btb Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Geschichte der Bienen" (Maja Lunde) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

England im Jahr 1852: Der Biologe und Samenhändler William kann seit Wochen das Bett nicht verlassen. Als Forscher sieht er sich gescheitert, sein Mentor Rahm hat sich abgewendet, und das Geschäft liegt brach. Doch dann kommt er auf eine Idee, die alles verändern könnte - die Idee für einen völlig neuartigen Bienenstock.

Ohio, USA im Jahr 2007: Der Imker George arbeitet hart für seinen Traum. Der Hof soll größer werden, sein Sohn Tom eines Tages übernehmen. Tom aber träumt vom Journalismus. Bis eines Tages das Unglaubliche geschieht: Die Bienen verschwinden.

China, im Jahr 2098: Die Arbeiterin Tao bestäubt von Hand Bäume, denn Bienen gibt es längst nicht mehr. Mehr als alles andere wünscht sie sich ein besseres Leben für ihren Sohn Wei-Wen. Als der jedoch einen mysteriösen Unfall hat, steht plötzlich alles auf dem Spiel: das Leben ihres Kindes und die Zukunft der Menschheit.

Wie alles mit allem zusammenhängt: Mitreißend und ergreifend erzählt Maja Lunde von Verlust und Hoffnung, vom Miteinander der Generationen und dem unsichtbaren Band zwischen der Geschichte der Menschen und der Geschichte der Bienen. Sie stellt einige der drängendsten Fragen unserer Zeit: Wie gehen wir um mit der Natur und ihren Geschöpfen? Welche Zukunft hinterlassen wir unseren Kindern? Wofür sind wir bereit zu kämpfen?

ÜBER DIE AUTORIN:

Maja Lunde wurde 1975 in Oslo geboren, wo sie auch heute noch mit ihrer Familie lebt. Sie ist eine bekannte Drehbuch- sowie Kinder- und Jugendbuchautorin. Die Geschichte der Bienen ist ihr erster Roman für Erwachsene, der zunächst national und schließlich auch international für Furore sorgte. Er stand monatelang auf der norwegischen Bestsellerliste und wurde mit dem Norwegischen Buchhändlerpreis ausgezeichnet.

07.05.2017

Thema: Wer hat gewonnen?

Hier geben wir bekannt, wer eines der Freiexemplare für die Leserunde gewonnen hat.

Thema: Wer hat gewonnen?
bianste kommentierte am 28. März 2017 um 08:32

Das Buch habe ich schon - und zum Teil auch schon gelesen - es lohnt sich wirklich. Ich mache mit meinem eigenen Exemplar mit.

Thema: Wer hat gewonnen?
Dirk Heinemann kommentierte am 05. April 2017 um 08:57

Ich bin gern mit meinem eigenen Exemplar dabei.

Thema: Wer hat gewonnen?
Susi kommentierte am 10. April 2017 um 11:22

Oh, ich würde dies so gerne lesen ! Habe inzwischen die Leseprobe gelesen und hibbel jetzt sehr, ob ich wohl zu den glücklichen gehören werde .

Thema: Wer hat gewonnen?
Stefanie Schultz kommentierte am 10. April 2017 um 20:16

Das große Hibbeln kann beginnen! :D *hibbelhibbel*

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 10. April 2017 um 20:31

Ich bin auch schon ganz hibbelig.

Lesen muß ich dieses Buch in jedem Fall.

Thema: Wer hat gewonnen?
katze267 kommentierte am 11. April 2017 um 08:02

Ich geselle mich der Hibbelrunde dazu

Thema: Wer hat gewonnen?
Ceciliasophie kommentierte am 11. April 2017 um 08:37

Ich geselle mich mit Kaffee und Kätzchen mal zur Hibbelrunde :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Christina88888 kommentierte am 11. April 2017 um 08:38

Hibbel Hibbel

Thema: Wer hat gewonnen?
calimero8169 kommentierte am 11. April 2017 um 09:06

Ich hüpfe mit auf das Hibbelsofa.

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 11. April 2017 um 09:17

da ist Hibbeln angesagt .....

 

;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 11. April 2017 um 10:15

Wer nicht gewinnen sollte - ich wünsche es allen, dass sie Glück haben! - kann sich danach in die Wanderbuchrunde eintragen, die ich dann eröffnen werde, so ist die Enttäuschung dann nicht so groß.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 11. April 2017 um 10:28

Du bist ein guter Mensch!

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 11. April 2017 um 10:54

♥♥♥

Thema: Wer hat gewonnen?
Torsten Woywod informierte am 11. April 2017 um 11:05

Hallo zusammen!

Die Gewinner dieser Leserunde wurden nun ausgelost; in diesem Zusammenhang möchte ich gerne nochmals über unsere bereits angekündigte Neuerung im Umgang mit Leserunden informieren: Solltet ihr ein Leserunden-Exemplar gewonnen haben, euch in der Folge aber nicht an der gemeinsamen Diskussion beteiligen und/oder keine abschließende Rezension veröffentlichen, steht im ersten Schritt eine zweimonatige Sperre für alle folgenden Leserunden an ... im Wiederholungsfall entscheiden wir das individuell und nach Absprache. Und noch eine wichtige Bitte: Es häufen sich leider wieder die Fälle, in denen nicht die vollständigen Adressdaten im Profil hinterlegt sind (Name + Anschrift). Wenn ihr euch um die Teilnahme an einer Leserunde bewerbt, vergewissert euch bitte, dass diese Daten vorhanden sind ... aufgrund des knappen Zeitfensters zwischen Versand und Start der Leserunde können wir diese nicht erst im Gewinnfall erfragen.
Folgende Mitglieder dürfen sich über je ein Leseexemplar von "Die Geschichte der Bienen" freuen; wir sind schon sehr gespannt und lesen uns in der gemeinsamen Runde: 

snowdrop890
naibenak
Steffischultzzz
Susi
MrsFraser
westeraccum
qwertzy
orfe1975
aimée
Federfee
milkshake
Taria
Ja Wolf
Ceciliasophie
Sabine_AC
AhabsDaughter
cosmea
kleineHexe
Oblomow
Fasersprosse

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim gemeinsamen Lesen und Diskutieren! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 11. April 2017 um 11:09

Jaaaaah! Biiiiii! Glückwunsch!!!! :) :) ♥

Thema: Wer hat gewonnen?
UJac kommentierte am 11. April 2017 um 13:19

Da schließe ich mich an, Glückwunsch an Bianca! Hast es Dir ja sooo gewünscht! Bin auf Deine Meinung gespannt!

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 11. April 2017 um 14:33

Glückwünsche an alle und besonders an Bi, bzw deren Fee. Sie hat ein spezielles Händchen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Buchliese kommentierte am 11. April 2017 um 11:11

Glückwunsch an alle Gewinner und an naibenak natürlich besonders! :-)

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Diana Pegasus kommentierte am 11. April 2017 um 11:12

Hat leider nicht geklappt, herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sabine_AC kommentierte am 11. April 2017 um 11:22

Juhu! :) Freu mich sehr, danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
Ceciliasophie kommentierte am 11. April 2017 um 11:29

Oh, wie toll! 
Eine solche Nahcricht versüßt einem dann doch sehr das grausige Wetter. Ich freue mich sehr auf eine tolle und spannende Leserunde. Herzlichen Glückwunsch an meine Mitgewinner! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
kleineHexe kommentierte am 11. April 2017 um 11:59

Jiiipppiiiieeeeh! Ich freue mich riesig dabei zu sein und gratuliere meinen Mitgewinnern :o)

 

Thema: Wer hat gewonnen?
westeraccum kommentierte am 11. April 2017 um 12:04

Wahnsinn, ich freue mich so! Das Buch wollte ich schön länger mal lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 11. April 2017 um 18:57

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der LR.

Thema: Wer hat gewonnen?
naibenak kommentierte am 11. April 2017 um 13:04

Jaaaaa!!! ❤ bin voll im Renovierungswahn und dachte gerade an die LR :D und siehe da...:-) Sooo toll, vielen Dank! Auch den lieben Gratulanten :-* Ich freu mich sehr!

Thema: Wer hat gewonnen?
UJac kommentierte am 11. April 2017 um 13:20

Glückwunsch Bianca, freut mich für Dich! Viel Spaß beim Lesen und ich freu mich schon auf Deine Rezi!

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 13. April 2017 um 16:21

Ohhhhh, wie toll!!! Da hat es doch tatsächlich geklappt! :) Herzlichen Glückwunsch!!! <3

Schade, dass es bei Katzenminze nicht geklappt hat :( Aber zum glück gibt es ja die Wanderrunden von Wanda und Susi! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Fasersprosse kommentierte am 11. April 2017 um 16:46

Mein Puls ist gerade in die Höhe geschossen :-)

Vielen Dank, liebe Glücksfee! Ich freue mich riesig auf die Leserunde!

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 11. April 2017 um 11:23

Schaaade!

Aber Glückwunsch an die, die mehr Glück hatten.

Thema: Wer hat gewonnen?
calimero8169 kommentierte am 11. April 2017 um 11:42

Herzlichen Glückwunsch an alle Glückspilze. Ich wünsche Euch ein tolle Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
aimée kommentierte am 11. April 2017 um 12:11

klasse!! *freu*jauchts*freu*

Thema: Wer hat gewonnen?
mesu kommentierte am 11. April 2017 um 12:14

Schade,ich bin nicht dabei. Aber Glückwunsch den Gewinnern und viel Spaß bei der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Federfee kommentierte am 11. April 2017 um 12:23

Danke! Ich freue mich und hoffe auf rege Diskussionen in der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Susi kommentierte am 11. April 2017 um 12:35

Jajajajaja !  Ich freu mich so ! Stelle es nach der Leserunde auch gerne als Wanderbuch zur Vefügung.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gwendolyn22 kommentierte am 12. April 2017 um 14:26

Glückwunsch und viel Spaß bei der Leserunde!

Und auch an Mrs Fraser, hast Du noch gar nicht gesehen, dass Du gewonnen hast???

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Sibylle P. kommentierte am 11. April 2017 um 13:49

Schade ich bin wider nicht dabei...Glückwunsch allen Gewinnern!

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Stefanie Schultz kommentierte am 11. April 2017 um 14:49

Jippieeeeh! DANKE. Ich freue mich tierisch auf dieses Buch :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Maritahenriette kommentierte am 11. April 2017 um 14:56

HerzlichenGlückwunsch 

Thema: Wer hat gewonnen?
bromer65 kommentierte am 11. April 2017 um 15:15

Herzlichen Glückwunsch!

Thema: Wer hat gewonnen?
orfe1975 kommentierte am 11. April 2017 um 16:25

Oh wie toll, dass es endlich mal wieder hier geklappt hat. Ich freue mich total auf das Buch und die LR, vielen Dank, liebe Losfee!

Thema: Wer hat gewonnen?
AhabsDaughter kommentierte am 11. April 2017 um 17:28

Super, da war mein Osterhase ja früh dran! Danke schön, liebes WLD-Team!

Glückwunsch auch den anderen Gewinnern! Ich freue mich auf die Leserunde und anregende Diskussionen mit euch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Ja Wolf kommentierte am 11. April 2017 um 19:24

Gerade vom nem Stress Tag zurück und was seh ich ,gewonnen juhu das macht den Tag direkt wieder was schöner ,vielen Dank ich freue mich

Thema: Wer hat gewonnen?
milkshake kommentierte am 11. April 2017 um 20:47

Oh danke danke! Ihr habt ein krankes Häuflein Elend sehr glücklich gemacht :D

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 11. April 2017 um 21:41

Da hätte ich auch gerne mitgemacht.

Aber Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Diamondgirl kommentierte am 12. April 2017 um 11:08

Wenn das geht, würde ich gerne mit meinem eigenen Buch mitmachen.  :-)

Da ich noch ein anderes vorher lesen musste, habe ich just erst angefangen mit der Lektüre - würde also zeitlich durchaus passen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Oblomow kommentierte am 12. April 2017 um 15:38

Wunderbar, ich bin einmal wieder dabei. Danke.

Thema: Wer hat gewonnen?
Taria kommentierte am 13. April 2017 um 13:56

Cool gewonnen! Freue mich schon auf das Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 13. April 2017 um 16:24

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Buch an alle Glückspilze! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
qwertzy kommentierte am 13. April 2017 um 19:28

jaaaa, hüpf, freu, strahl : )

 

Ich hab das voll verpasst und gerade die DHL-Benachrichtigung bekommen. ich freue mich schon :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Federfee kommentierte am 15. April 2017 um 10:57

Gerade kam mein Buch an. Vorab schon mal herzlichen Dank.

Thema: Wer hat gewonnen?
aimée kommentierte am 15. April 2017 um 16:59

Oh wie toll! Das Buch war heute schon in der Post! Eier suchen müssen jetzt dann wohl andere... 

Thema: Wer hat gewonnen?
milkshake kommentierte am 16. April 2017 um 08:51

Meins ist auch schon angekommen. Jetzt fix die Leseabschnitte einteilen und dann kann die Leserunde morgen ja starten (:

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 16. April 2017 um 19:41

Hey, herzlichen Glückwünsch allen Gewinnern, besonders MrsFraser!

Viel Spaß bei der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
naibenak kommentierte am 18. April 2017 um 09:40

Heute war der Postbote besonders früh dran... und brachte mir das wunderschöne Bienenbuch <3

Thema: Wer hat gewonnen?
orfe1975 kommentierte am 20. April 2017 um 15:50

Schade, mein Buch ist noch nicht da. Hoffe auf morgen...

Thema: Wer hat gewonnen?
orfe1975 kommentierte am 25. April 2017 um 00:10

Mein Buch ist immer noch nicht da, wartet noch jemand oder bin ich die einzige?

Thema: Wer hat gewonnen?
orfe1975 kommentierte am 26. April 2017 um 22:08

Update: Ich habe heute endlich mein Buch bekommen, vielen Dank! Beende gerade noch eine andere Lektüre und stoße dann gegen Wochenende dazu.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch