Auftakt eines Fantasy-Epos

Trial of the Sun Queen -

Trial of the Sun Queen
von Nisha J. Tuli

„Trial of the Sunqueen“ ist der erste Band einer Fantasyreihe, die voraussichtlich vier Bände umfassen wird. Für einen Auftaktband fand ich ihn bereits überraschend rund und obwohl die Handlung natürlich weitergeht, fühlte sich das Buch recht abgeschlossen an. So als wäre diese Episode aus dem Leben der Protagonistin nun vorbei. Und das hat mir richtig gut gefallen. Ein starker erster Band.

Zum Inhalt: Lor ist Gefangene 3152 im Gefängnis von Nostraza. Als sie eines nachts bei einem Aufstand im Gefängnis aus diesem entführt wird, findet sie sich am Hof des Fae-Sonnenkönig wieder. Dort soll sie als letztes Tribut, als einziger Mensch, um die Krone der Sonnenkönigin kämpfen- oder bis zu ihrem Tod.

Das Worldbuilding ist eher simpel gehalten, aber trotzdem eindrucksvoll, weil viel mit Atmosphäre und Stimmungen gearbeitet wird. Auch wenn das Gefängnis selbst kaum beschrieben wird, kann man sich Lors Leben dort gut ausmalen, und genauso ist es mit dem Hof des Sonnenkönigs. Der Schreibstil ist sehr detailliert und bildhaft, wodurch man als Leser toll in diese Welt eintauchen kann.

Die Prüfungen am Hof des Sonnenkönig selbst fand ich super spannend angelegt; sie sind ausreichend detailliert beschrieben um mitzufiebern und sich für Lor Erfolg zu wünschen. Außerdem offenbaren sie viel über Lor und ihren Charakter, sodass man ihre Entwicklung quasi live mitverfolgen kann. Außerdem offenbaren sie viele Geheimnisse und Intrigen, es werden Bündnisse geschlossen und man bekommt als Leser einiges an Hintergrundgeschichte präsentiert.

Dieses Buch stellt einen sehr starken Auftaktband dar, der absolut neugierig macht, wie die Geschichte in den folgenden Bänden weitergeht. Es bleiben genug Themen offen, um als Leser dranblieben zu wollen, und gleichzeitig fühlte sich das Ende des Bandes trotzdem wie ein Abschluss an. Bin immer nicht so ein Fan drastischer Cliffhanger, daher hat mir das gut gefallen. Hoffe dass in den Folgebänden das Schicksal einiger Figuren, die mir ans Herz gewachsen sind, weiter beleuchtet wird. Will auf jeden Fall mehr davon lesen