Düsterer Auftakt mit Schwächen

Trial of the Sun Queen -

Trial of the Sun Queen
von Nisha J. Tuli

“Trial of the Sun Queen“ ist der 1. Band der 4-teiligen Reihe “Die Artefakte von Ouranos“ von der Autorin Nisha J. Tuli.

Lor wird nach 12 Jahren im Gefängnis des Aurorakönigs, aus dem Gefangenlager gerissen und soll an einen Wettkampf am Hofe des Sonnenkönigs teilnehmen. Sie sinnt auf Rache für sich selbst und für ihre Geschwister und will es den dem grausamen High Fae zurückzahlen. So wurde sie unerwartet ausgewählt, um mit neuen anderen Tributen um die Hand des äußerst attraktiven Königs zu kämpfen und den Thron an seiner Seite zu erklimmen. Würde ihr dies gelingen, dann wäre sie frei und sie könnte ihre Familie retten. Doch Lor muss sich gegen die Intrigen am Hofe der Fae und gegen die adligen Tribute durchsetzen um schließlich den Sonnenkönig für sich gewinnen zu können. Warum und weshalb sie letztendlich ausgewählt wurde, das weiß sie nicht, nur das dieser Wettkampf für sie tödlich enden kann.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist wirklich sehr fesselnd und spannend. Dabei aber auch flüssig, bildreich und stellenweise sehr temporeich. Der Weltenaufbau der Autorin ist gewaltig aber doch irgendwie aus anderen Fantasy Reihen bekannt. Das Weltenkonstrukt kommt mir sehr bekannt vor, aber ich lese auch sehr viele Fantasy Romane und man findet dann eben auch mal Gemeinsamkeiten zu anderen Autor*innen.

Das düstere Setting im Allgemeinen und die lauernden Gefahren sind sehr spannend und heben die Story wirklich gut an. Man ist auf die Prüfungen gespannt und man wird noch sehr viel im Unklaren gehalten. Trotz das Lor menschlich ist, scheint sie etwas besonders zu sein und es umgeben sie sehr viele Geheimnisse. Warum der Sonnenkönig so für sie schwärmt ist auch rätselhaft und bietet sehr viel Spielraum für Spekulationen. Stellenweise lesen wir aber auch aus der Sicht von Nadir, der aber scheinbar erst in den nächsten Band mehr in Erscheinung treten wird.

Die Romance Story ist hier noch in den Anfängen und wird sich wahrscheinlich in den nächsten Teilen vertiefen. Trotz großer Ankündigung von Rache, Sex usw. ist hier noch nicht so viel Spice enthalten wie man erwarten könnte. Vielleicht hilft auch der Hinweis, dass es 4 Teile geben wird und sich alles noch und nach aufbauen wird.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. Allerdings ist der Charakter von Lor von Zeit zu Zeit echt schwierig geworden. Sie ist eine starke Persönlichkeit, aber trotzdem teilweise zickig und handelt unüberlegt. Dass sie so weit kommt, scheint eher am Glück als ihren Verstand zu liegen. Ich hoffe wirklich, dass sie etwas reifer und erwachsender wird und eine Charakterentwicklung mit vorschreiten der Handlung durchmacht.

Letztendlich schließt der 1. Band mit einem Cliffhanger ab, doch muss man nicht sehr lange auf eine Fortsetzung warten. Denn der 2. Band “Die Artefakte von Ouranos 2“- “Rule of the Aurora King“ soll bereits am 03.06.24 erscheinen. Außerdem ist bereits ersichtlich, dass am 01.08.24 auch der 3.Band bereits erscheint und dann Final Band 4 im Dezember 24. Die Erscheinungstermine sind also relativ nah bei einander.