Sehr guter Auftakt

Trial of the Sun Queen -

Trial of the Sun Queen
von Nisha J. Tuli

Zu Beginn des Buchs hab ich mich ehrlicherweise sehr an Panem erinnert gefühlt - unterdrückendes Armutssystem, Tribute die zu einem Wettkampf antreten... zum Glück wurden die Parallelen dann aber deutlich weniger! Denn die Trials sind dann doch ziemlich anders als die Hungerspiele.
Ich brauchte ein klein wenig um mit der Protagonistin warm zu werden, da sie zu Beginn etwas unsympathisch wirkte, aber das legte sich schnell. Eigentlich sobald sie in der Umgebung der Trials ankam. Die Nebencharaktere waren alle etwas shady, sodass man eigentlich nie wusste wem man wirklich trauen kann. Aber insbesondere einer Person habe ich die ganze Zeit über SEHR misstraut. Das hat aber irgendwie auch zur Spannung beigetragen, da ich mich gefragt habe wann die Bombe platzen würde.
Interessant fand ich es dass es auch einen zweiten Handlungsstrang gibt, der parallel stattfindet und nur kurz auf den Haupthandlungsstrang trifft. Zu Beginn fand ich den ein wenig langweilig, aber er wurde immer interessanter und wird denke ich in Band 2 noch eine große Rolle einnehmen.
Der Hauptanteil der Spannung kommt aber natürlich durch die Trials an sich und die anderen Teilnehmer zustande. Die Prüfungen waren gut konzipiert und ausreichend abwechslungsreich, man konnte gut mitfiebern! Aber auch hier waren die begleitenden Umstände auch wieder ganz interessant...
Der Romantasy Anteil wirkte auf mich ein wenig erzwungen, was aber auch seine berechtigten Gründe hat. Die Einstellung der Protagonistin dazu ist sehr aufschlussreich.
Ich bin gerade ein wenig traurig dass ich nicht sofort erfahren kann wie es weitergeht!