Rezension

Unterhaltsam

Trial of the Sun Queen -

Trial of the Sun Queen
von Nisha J. Tuli

Bewertet mit 4 Sternen

Lor ist eine Gefangene. Zusammen mit ihrem Bruder und ihrer Schwester fristet sie ihr Dasein im Gefängnis. Das Überleben dort ist hart und die Strafen noch viel härter. Als sie sich mit einer anderen Gefangenen prügelt, wird sie für zwei Wochen in ein dunkles Erdloch gesperrt. Ein Ort, den man so lange eigentlich nicht überleben kann, doch Lor wird befreit, landet im Schloss des Sonnenkönigs und soll an einem Wettbewerb teilnehmen, bei dem die Gewinnerin zur Sonnenkönigin ernannt wird. Kann Lor den Wettbewerb gewinnen?

Nisha J. Tuli erschafft mit dem Romane Fantasy-Welt, die Spaß macht. Dazu tragen altbewährte Fantasy-Elemente bei, wie zum Beispiel der lebensgefährliche Wettbewerb, den die Protagonistin überleben muss (erinnert an Fourth Wing, Hunger Games, etc.). Und auch die Protagonistin ist in typischer Fantasymanier tough, mutig und loyal. Sie hat viel durchgemacht und gibt trotzdem nicht auf. Dann sind da all die anderen Charakteren, die - ohne viel spoilern zu wollen - alle eigene Interessen und Motive haben. Kurzum: Nichts ist so, wie es zu Beginn scheint. Doch der aufmerksame Lesende kann die vielen Anspielungen und Hinweise schon relativ früh zusammenführen. Das Ende ist deshalb nicht so überraschend, der Cliffhanger trotzdem gut. Deshalb kriegt man Lust auf den nächsten Band, der auf Englisch schon 2023 erschienen ist und auf Deutsch dann hoffentlich auch bald!