Spannende Unterhaltung

Trial of the Sun Queen -

Trial of the Sun Queen
von Nisha J. Tuli

Schon seit ihrer Kindheit, genau genommen seit zwölf Jahren, sind Lor und ihre Geschwister Gefangene des Aurora Königs. Unter schwersten Bedingungen leben sie in seinem Gefängnis und müssen sich dort täglich behaupten. Doch dann geschieht etwas unerklärliches und Lor landet am Hofe des Fae Sonnenkönigs Atlas. Hier soll sie als Tribut gegen neun weitere junge Frauen um den Platz an Atlas Seite als Sonnenkönigin kämpfen. Für Lor gibt es nur eine Chance, sich an den Grausamkeiten des Aurora Königs zu rächen und ihre Geschwister zu befreien: sie muss die vier Wettkämpfe gewinnen.

Dieses traumhaft schöne Cover verlockt geradezu, das Buch in die Hand zu nehmen und die Mischung zwischen High Fantasy und Wettkämpfen versprach gleich viel Spannung, die es hier auch gab. Schon beim Einstieg wurde ich von dieser Geschichte gefesselt, denn die Autorin Nisha J. Tuli schafft es nicht nur unheimlich fesselnd und flüssig zu erzählen, sondern auch die passenden Bilder im Kopf zu erzeugen.

Von der Welt in der sich Lor befindet, erfährt man noch nicht allzu viel, es gibt auf jeden Fall einige Reiche, die jeweils von einem Fae König oder Königin regiert wird. Das Ganze bleibt noch ein wenig außen vor, wobei ich mir erhoffe, in den folgenden Bänden noch mehr zu erfahren. Die Karte vorne im Buch macht aber zumindest schonmal die Welt, in der wir uns befinden, übersichtlich.

Die Geschichte beginnt bereits sehr spannend und auch sonst hält sich das Spannungslevel recht hoch, zwar gibt es auch recht viele Begegnungen zwischen Lor und Atlas, aber es gibt natürlich auch die Wettkämpfe der Tribute, die sich als äußerst spannend erweisen. Vergleichen mit den Tributen von Panem kann ich es aber nicht, denn das Einzige was da wirklich gleich ist, ist das Wort Tribut. Für mich war es eher ein etwas blutigeres Selection, was jetzt aber durchaus positiv gemeint ist, denn unterhalten wurde ich auf jeden Fall sehr gut. Was für mich besonders zur Spannung beigetragen hat, sind die Geheimnisse, von denen noch genügend offen sind. Vor allem das Geheimnis um Lor, denn hinter ihr, oder besser hinter ihrer Abstammung muss etwas stecken. Dieses Rätseln um ihre Herkunft fand ich auf jeden Fall sehr gelungen.

Erzählt wird das Geschehen aus zwei Perspektiven, zum einen in der Ich-Perspektive der Protagonistin Lor, mit der man ganz nah am Geschehen ist und die man dadurch wirklich gut kennenlernen kann. Zum anderen erleben wir Nadir, den Sohn des Aurorakönigs, dessen Perspektive aber durch einen personellen Erzähler dargestellt ist und durch den man ein wenig neugieriger noch gemacht wird, was hinter Lor stecken könnte.

Lor als Protagonistin hat mir auf jeden Fall unheimlich gut gefallen, durch ihre Zeit im Gefängnis weiß sie zu kämpfen und auch ihr schnelles Mundwerk ließ mich immer wieder schmunzeln, denn schlagfertig ist sie durchaus. Das sie so begeistert von Atlas war, fand ich ein kleines bisschen fragwürdig und passte nur bedingt für mich. Zumal mir Atlas alles andere als sympathisch war. Insgesamt war es hier eh schwierig auszumachen, welchem der Nebencharaktere man wirklich vertrauen konnte. Am spannendsten fand ich hier noch Prinz Nadir und bin schon neugierig, was da noch kommen mag.

Mein Fazit: Protagonistin, Spannung und die gesamte Idee haben mir sehr gut gefallen und ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt. Die Geschichte ist auf jeden Fall sehr gut durchdacht und macht neugierig auf mehr. Über die Welt würde ich gerne noch mehr erfahren. Wie stehen die Fae zueinander an den verschiedenen Höfen etc. Da dies hier aber der Einstieg ist, hoffe ich auf mehr in den Folgebänden. Eine spannende Geschichte, die ich gerne weiterempfehle.