Bachelor meets The Hunger Games

Trial of the Sun Queen -

Trial of the Sun Queen
von Nisha J. Tuli

Ganz leicht fällt mir die Bewertung von „Trial of the Sun Queen“ der kanadischen Autorin Nisha J. Tuli nicht. Ihr Buch war zwar durchaus unterhaltsam, für mich war aber der Fokus zu stark auf dem Kennenlernen und den Liebeswirren gelegen. Parallelen zur bekannten TV Show sind hier mehr als deutlich und sicherlich auch gewollt. Für Fans bestimmt ein Benefit, mir persönlich war es zu viel. Auch das so vermittelte Frauenbild ist höchst problematisch. Hier hätte ich mir in der Handlung zumindest mal eine feministischere Figur bzw. Gegenwind  gewünscht. Aber selbst die eigentlich so taffe Lor ergibt sich schnell den Wettkämpfen und dem Prinzen. Im Gegensatz dazu kommen die sehr spannenden und kreativen Prüfungen zu kurz und nehmen weniger Raum in der Handlung ein als gedacht. Auch das Worldbuilding könnte ausführlicher sein, denn die Fantasy-Aspekte wirken eher hintergründig. Die Reihe ist auf mehrere Bände ausgelegt und so gibt es am Ende wie üblich nur einen Teilabschluss und jede Menge offene Fragen. Da im nächsten Band der Fokus ein anderer sein wird werde ich mich trotz Kritik ranwagen. Zumindest der Schreibstil gefiel mir ausgesprochen gut und brachte mich trotz inhaltlicher Kritik angenehm und flott durchs Buch.