Fantasy Highlight des Jahres

Trial of the Sun Queen -

Trial of the Sun Queen
von Nisha J. Tuli

Manchmal sieht man ein Buch, außen mit einem atemberaubenden Cover versehen, einem fesselnden Klappentext und dazu noch ein überragender Farbschnitt welcher am Ende der Reihe einen ebenso überragenden Farb- und Symbol- Verlauf ergibt. Man könnte also nur hoffen, dass die Autorin ein fesselndes und zum Genre passendes Fantasy-Vampir-Setting erschafft. Protagonisten, die den Leser fesseln und ihn in die Geschichte zieht. Ach und dann noch dieser Tik Tok Hinweis. Tja, obwohl ich immer noch kein Tik Tok nutze muss ich neidlos zugeben, was dort als Hype online ist hat es einfach nur verdient!!

Bis jetzt kannte ich noch keine Werk der Autorin Nisha J. Tuli und ich muss sagen, sie hat mich mit dem ersten Teil der Fantasy-Romance-Reihe »Die Artefakte von Ouranos« gefangen. Mir gefällt ihre Art des Schreibens, wie sie das Setting zum Leben erweckt und ihre Protagonisten mit Feingefühl strahlen lässt. Schon mit dem ersten Satz des Buches dem Leser ein lächeln aufs Gesicht zaubert und doch dann in eine unglaubliche Welt zu entführen. Eine Welt von Vampiren beherrscht und Menschen die nur ihrer Unterhaltung dienen. Nun könnte man meinen, dass es irgendein Abklatsch von Die Tribute von Panem ist, doch diese Annahme ist völlig falsch. Trial of the Sun Queen ist anders, besser und viel fantasievoller mit einem atemberaubenden Setting und tieferen Protagonisten. Das sag ich jetzt einfach mal so nach dem Lesen des ersten Teiles.

„Das Miststück hat meine Seife genommen. Ich durchwühle den kleinen hölzernen Schrank, der all meine Besitztümer enthält. Eine verschlissene Tunika. Ein Paar Socken. Einige zerfledderte Bücher, die ich so oft gelesen habe, dass sie praktisch nur noch Staub sind. Aber keine Seife.
»Ich bringe sie um«, murmle ich, während ich den Inhalt des
Schranks auf meinem niedrigen Feldbett ausbreite. »Ich zerschneide ihr Gesicht. Ich werde sie vom Kopf bis zum Arsch ausnehmen. Ich werde –«“
(Zitat Seite 9, Trial of the Sun Queen – Die Artefakte von Ouranos 1)

Mit diesem Einstieg hatte die Autorin mich gleich gefesselt und mich dazu veranlasst, dass Buch nicht vor Beendigung aus der Hand zulegen. Kurz gesagt ich habe genau 24,5 Stunden für dieses Buch benötigt, denn man will einfach nur wissen wie es weiter geht. Besonders weil es einen genialen und plötzlich Twist im Buch gibt er so fesselnd ist, dass man beim lesen einfach alles andere vergisst.

Worum es geht

Lor ist eine der Überlebenden des brutalen Fae Gefängnisses Nostraza. Unerwartet wird sie befreit und an den Hof des Sonnenkönigs gebracht. In tödlichen Prüfungen soll sie um die Hand des Königs kämpfen. Der Gewinn würde für sie und ihre Familie die langersehnte Freiheit bedeuten. Der Plan ist eigentlich die Intrigen der Fae und die Kämpfe zu überleben, aber dies ist gar nicht so einfach. Besonders weil Lor Gefühle für den Sonnenkönig entwickelt und vieles aus ihrer geheimnisvollen Vergangenheit erfährt.

Den Prinzen Nadir habe ich völlig in mein Herz geschlossen. Es war herrlich die Kapitel aus seiner Sicht zu lesen und als der Maskenball stattfand wäre ich gern an seiner Seite gewesen.

Erfrischend und angenehm ist, dass die Kapitel aus der Sicht von Lor und Nadir geschrieben wurde und so viele interessante Sichtweisen und Gefühlswelten entstanden.

Einzig der Cliffhanger am Ende des ersten Teiles könnte man als negativ empfinden, aber dieser ist nicht ganz so schlimm, denn es gibt eine tolle Leseprobe vom zweiten Teil.

Richtig toll und hilfreich sind auch die Landkarten der unterschiedlichen Welten, sie helfen bei der Orientierung und sind optisch ein weiteres Highlight.

Die Artefakte von Ouranos Reihe ist ein absolutes Fantasy Highlight des Jahres und stellt viele Werke mit denen sie verglichen wird in den Schatten. Absolute Leseempfehlung für Fantasy – Romance -Fans!