Aus Alt mach neu

Trial of the Sun Queen -

Trial of the Sun Queen
von Nisha J. Tuli

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Lor kann sich kaum an ein Leben vor Nostrasa erinnern. An ein freies Leben mit blauem Himmel, Sonnenschein und Seife. Bereits in Kindheitstagen wurde sie zusammen mit ihren beiden Geschwistern dort ins Gefängnis geworden. Als Sterbliche von den mächtigen High Fae unterjocht. Doch ihr Leben ändert sich gänzlich, als es eines Tages einen Aufstand im Gefängnis gibt und sie von einem Fremden entführt wird. Als Lor wieder zu sich kommt, nich sicher, ob tot oder lebendig, liegt sie in einem riesigen Himmelbett. Neben ihr Pancakes, Sirup, und noch mehr Leckereien, von denen Lor nie zu träumen gewagt hätte. Kurz darauf stellt sich heraus, Lor ist am Hof des Sonnenkönigs. Als Tribut um sich den Prüfungen der Sonnengöttin zu stellen und eventuell die Braut des Sonnenkönigs zu stellen. Das Problem: bis jetzt hat das letzte - das sterbliche - Tribut nie überlebt. Und schneller als ihr lieb ist, muss Lor erfahren, dass noch so viel mehr dahinter steckt...

Das Cover ist sehr passend gestaltet und der Schreibstil der Autorin begleitet humorvoll, ernst, emotional und locker durch das ganze Buch.
Die Leserstimmen im Hörbuch sind sehr passend und gerade Corinna Dorankamp, die Lors Ich-Perspektive spricht, gibt dieser auf großartige Art und Weise eine Stimme.
Meiner Meinung nach lässt sich "the trial of the sun queen" eher mit Valentina Fasts "Royal"-Reihe oder den "Selektion"-Büchern von Kiera Cass vergleichen, als mit "Das Reich der sieben Höfe" von Sarah J. Maas oder der "Fourth Wing"-Reihe. Natürlich handelt es sich bei diesen beiden eher um Fantasy-Romane, jedoch spielen sie für mich nicht das Gefühl des Buches wieder.

Allgemein handelt es sich bei "the trial of the sun queen" nicht um eine außergewöhnlich neue Idee. Es ist keine Kopie, doch die Idee fühlt sich so an, als hätte man sie schon häufig gelesen. Jeder selbst wissen, ob er so etwas mag. Ich persönlich bin leider mit der Hoffnung hineingegangen, vielleicht etwas komplett neues zu erfahren. Das war zwar nicht der Fall, dennoch hat mich dieses Buch gefesselt und in seinen Bann gezogen. Auch war ich vom Ende so wie der Tatsache, dass es noch drei weitere Bücher geben wird, überrascht und würde mich freuen, wenn die Geschichte noch ein wenig mehr Tiefgang bekommen würde.

"The trial of the sun queen" ist der erste Teil einer vierteiligen Reihe.

Dieses Hörbuch wurde mir von dem Argon-Verlag über NetGalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.