Ein Mädchen kämpft sich zurück

Dark Ivy – Wenn ich falle -

Dark Ivy – Wenn ich falle
von Nikola Hotel

"Wenn ich falle" bildet den Auftakt der Dilogie von Nikola Hotel, erschienen im Endlich Kyss Verlag, welche die Geschichte von Eden und Will erzählt. Sie beginnen beide ihr Studium an der Woodford Academy: Eden mit einem Stipendium, William Grantham III. so, wie man es sich bei so einem schwergewichtigen Namen vorstellt, als Millionenerbe in Familientradition. Nach einem traumatischen letzten Jahr in dem sie viel alleine war, wünscht Eden sich vor allem einen Neuanfang. Doch ihre Geheimnisse verfolgen sie bei jedem Schritt und Will scheint besonders aufmerksam zu sein.

Optisch ist das Buch mal wieder ein Highlight - nicht nur äußerlich. Das Schriftbild im Inneren wird durch wunderschöne Blackout Poetry ergänzt (wer es nicht kennt, unbedingt googlen!) , sowie zwischendurch mit handschriftlichen Passagen oder Chatverläufen aufgelockert. Das macht das Lesen zu einem Erlebnis und die Story lebendig.

Ich war ganz erstaunt, wie schnell ich durch die Kapitel durchgeflogen bin. Die ganze Zeit wollte ich dringend weiterlesen, wissen was passiert und bin nur so durch die Kapitel geflossen. Der dramatische Einstieg im Prolog hat sicher seinen Teil dazu beigetragen!

Eden ist eine nahbare Protagonistin. Das Mädchen aus der Nachbarschaft mit einer innigen Liebe zu außergewöhnlichen Worten, das habe ich sofort an ihr gemocht. Wills Charakter bleibt zunächst etwas im Verborgenen, aber als er von sich selbst sagt "Ich bin kein klischeehafter Bad Boy mit dunkler Vergangenheit oder toxischer Familie. Keinerlei psychischer Schaden." (S. 162), da konnte ich es kaum glauben. So sehr ist man schon an diesen Plot, diesen Charakter gewöhnt, dass ich bis zum Schluss immer noch auf eine Bad Boy Eigenschaft, ein dunkles Geheimnis oder einen Familieneklat gewartet habe. Aber nein, Nikola Hotel macht es anders und das finde ich großartig! So kann man sich beim Lesen vollkommen auf die Protagonistin einlassen, denn was Eden erlebt hat, hat mich wirklich sehr berührt.

Doch liebe Lesende, seit gewarnt, der Cliffhanger könnte euch wahnsinnig machen. Ich bin sehr froh, dass Band zwei schon neben mir liegt und ich heute direkt damit weitermachen kann.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen.