Leserunde

Kochrunde zu "Deftig Vegan Mediterran" (Anne-Katrin Weber / Wolfgang Schardt)

Deftig Vegan Mediterran -

Deftig Vegan Mediterran
von Anne-Katrin Weber

Bewerbungsphase: 07.04 - 21.04.

Abstimmung über Rezepte: 02.05. - 04.05.

Beginn der Kochrunde: 04.05. (Ende: 31.05.)

Im Rahmen dieser Kochrunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Becker Joest Volk Verlags – 20 Freiexemplare von "Deftig Vegan Mediterran" (Anne-Katrin Weber / Wolfgang Schardt) zur Verfügung. Einen Blick in das Buch könnt ihr hier werfen. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, kocht ihr in der Runde ausgewählte Rezepte nach, tauscht euch über eure Kocherfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Die Rezepte werden wir zum Start der Kochrunde gemeinsam aussuchen. 

ÜBER DAS BUCH:

Herrlich deftig: gesunde vegane Mittelmeerküche

Nach dem Erfolg von „Deftig vegan“ widmet sich die renommierte Kochbuchautorin Anne-Katrin Weber in diesem Buch ganz der pflanzlichen mediterranen Küche.

Gesund schlemmen ist nirgendwo leichter als in den Urlaubsländern am Mittelmeer. In diesem veganen Kochbuch nimmt die Köchin und Ökotrophologin Sie mit auf eine Reise in den sonnigen Süden und verwöhnt Sie mit über 70 veganen mediterranen Gerichten. Darunter finden sich viele beliebte Klassiker aus Italien, Spanien, Frankreich, Griechenland und der Türkei, aber auch moderne Interpretationen der südländischen Küche.

Alle Rezepte kommen ohne tierische Zutaten aus, strotzen dennoch vor Aroma und lassen weder Fisch und Fleisch noch Käse vermissen. Neben den Hauptzutaten sind aromatische Kräuter und Knoblauch, gesundes Olivenöl und Nüsse sowie Linsen oder Kichererbsen für den vollen, herzhaften Geschmack verantwortlich – und natürlich eine Prise südländische Leichtigkeit.

Los geht’s mit köstlichen geselligen Tapas und Antipasti. Es folgen üppige Salate, herzhafte Suppen und geschmorte oder ofengebackene Gemüsegerichte. Pasta, Polenta und Pizza fehlen ebenso wenig wie süße Dolci und Kuchen zum Espresso. Ein Kochbuch für alle, die südländische Rezepte lieben und sich gut, gesund und genussvoll ernähren möchten.

Köstlich-Deftiges aus der Mittelmeerküche für alle, die öfter vegan kochen wollen.

ÜBER DIE AUTORIN / ÜBER DEN FOTOGRAF:

Die Hamburgerin Anne-Katrin Weber weiß, wovon sie spricht. Nach ihrer Ausbildung zur Köchin vertiefte sie ihre Praxis zunächst in der Sterne-Gastronomie, bevor sie Ernährungswissenschaft studierte. Anschließend arbeitete sie in der Food-Redaktion der Zeitschrift „Brigitte“. Heute ist Anne-Katrin Weber Autorin zahlreicher Koch- und Backbücher und arbeitet als Foodstylistin für namhafte Redaktionen im In- und Ausland. 
Anne-Katrin Weber ist eine leidenschaftliche Anhängerin regionaler, saisonaler und auch traditioneller Gerichte. 

Wolfgang Schardt ist ein Poet der Fotografie mit einer unverwechselbaren, sensiblen Handschrift. Sein moderner Bildstil ist durch eine reduzierte Klarheit und einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik sowie Farb- und Lichtwirkung gekennzeichnet. Seine Bilder sind Kunstwerke. Sie sind nicht nur von beeindruckender Schönheit. In ihnen kommt – ganz profan – auch die Liebe des Fotografen zum Essen und Trinken zum Ausdruck, seine Lebensfreude. 
Wolfgang Schardt lebt in Hamburg und arbeitet für Magazine, Verlage und im Bereich der Werbung. Er fotografiert bevorzugt Food, Stills und Interior.

 

02.07.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 07. April 2022 um 20:41

Ich koche nicht, aber ich mag es sowohl deftig, als auch vegan. Insofern spricht mich das Cover direkt an und ich bekomme Appetit. Ich will aber nicht kochen. Also darf ich gar nicht hinschauen, lach.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Kathie kommentierte am 08. April 2022 um 07:55

Da bekommt man gleich Appetit!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 08. April 2022 um 08:16

Das Cover macht Appetit, sieht sehr gut aus das Essen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 08. April 2022 um 13:31

Der Begriff deftig stößt mich etwas ab, darunter verstehe ich Gerichte, die schwer im Magen liegen. Dafür mag ich Mediterranes umso mehr. Das Motiv wirkt auf micht jetzt nicht typisch mediterran, ist okay, reizt mich allerdings nicht sehr. Ein paar Oliven machen für mich noch kein mediterranes Gericht aus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 08. April 2022 um 19:27

Das sieht ja richtig lecker aus, und lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Mir gefällts sehr gut. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
manu63 kommentierte am 08. April 2022 um 21:09

Ich finde das Cover passt gut zum Buch und macht Lust die Gerichte kennen zu lenen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 09. April 2022 um 06:30

Das Cover macht Appetit, sieht aus wie eine mediterane Quiche - sehr ansprechend und macht Lust auf mehr. Bei dem Titelteil "Defitig" bin ich doch sehr zwiegespalten. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Inazea kommentierte am 09. April 2022 um 11:32

Schlicht, aber ansprechend. Von der Tarte würde ich direkt ein Stück nehmen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
JoanStef kommentierte am 09. April 2022 um 16:50

Diese Abbildung macht mir gleich Appetit. Wichtig ist mir auch, dass die Rezepte alle auf vorproduzierte Waren & Zutaten verzichtet. Dann fühle ich mich beim Genießen wohl.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lagoona kommentierte am 09. April 2022 um 20:03

Bei diesem Cover bekomme ich direkt Lust in die Küche zu laufen...Hunger :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 11. April 2022 um 20:20

Das Cover ist sehr einladend. "Mediterran" ist mit dem Bild gut getroffen. Ich würde sofort zugreifen. Da ich aber nicht gerne koche, ist das Buch für mich nicht geeignet.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 14. April 2022 um 08:59

Das gefällt mir sehr gut, man bekommt gleich Lust auf dieses Essen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
jojo007 kommentierte am 18. April 2022 um 15:50

Ich kenne das abgebildete Gericht glaube ich noch nicht, doch die Tomaten und schwarze Oliven würden mich direkt zum Probieren verleiten. 

Optisch hätten es für mich im Hintergrund gerne noch ein paar mediterrane Kräuterzweige sein dürfen, ich komme aber auch mit diesem minimalistischeren Stil gut klar. 

Alles in allem ein ästhetisches, appetitanregendes Cover, wenn auch nicht ganz revolutionär. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Readaholic kommentierte am 20. April 2022 um 16:54

Beim Anblick des Covers läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Insofern, denke ich, hat es seinen Zweck erfüllt! :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Readaholic kommentierte am 20. April 2022 um 16:54

Beim Anblick des Covers läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Insofern, denke ich, hat es seinen Zweck erfüllt! :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 20. April 2022 um 17:56

Da bekommt man gleich Appetit und vor allem passt es total zu deftig. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 20. April 2022 um 22:10

Ich finde es überaus passend, sagt mit einem Blick worum es geht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 21. April 2022 um 15:15

Durch den dunkel gehaltenen Hintergrund bekommt das leckere Gericht noch mehr (gesundes) "Gewicht", finde ich! Für ein Kochbuch sehr gelungen - und appetitanregend^^

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. April 2022 um 17:21

Haha, so unterschiedlich wirkt der Hintergrund  : D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 24. April 2022 um 20:40

Sieht aus wie eine leckere Pizza, nur die Oliven würde ich runter nehmen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. April 2022 um 17:20

Die Pizza sieht zwar sehr appetitlich aus, aber der schwarze Hintergrund macht es zwar modern, aber es mindert die Appetitlichkeit

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rotschopf kommentierte am 25. April 2022 um 17:24

Ich finde, dass die Pizza sehr appetitlich aussieht und im besten Sinne nicht-vegan. Der schwarze Hintergrund ist irgendwie der moderne Standard geworden, eigentlich schon wieder langweilig. Trotzdem würde ich mir die Pizza gerne direkt schnappen (und die Oliven runterpicken).

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Streiflicht kommentierte am 25. April 2022 um 20:40

Das Cover macht richtig Lust aufs Kochen und genießen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
una kommentierte am 26. April 2022 um 11:26

Passend zum Titel `Deftig....`  wirkt es deftig solide ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. April 2022 um 18:12

Typisches Kochbuchcover halt, mit einem hübschen Gericht vorne drauf ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buchgestapel kommentierte am 28. April 2022 um 13:06

Da mein Exemplar gerade schon ankam, kann ich das Cover jetzt sogar in natura bewundern.

Die Wahl des Motives passt auf jeden Fall gut zum Inhalt und Titel des Buches, von daher macht es definitiv schon hungrig auf neue Rezepte und leckere Gerichte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KKruse kommentierte am 28. April 2022 um 19:06

Sehr ansprechendes Cover! Aber nicht nur der Titel, auch alle anderen Bilder in dem Kochbuch sind ein wahrer Augenschmaus! Da kriegt man gleich beim Gucken und Lesen Appetit!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
FancyPhillis kommentierte am 29. April 2022 um 09:35

Ich finde das Cover repräsentiert sehr gut das Thema "Mediteran", was sich im gesamten Buch widerspiegelt. Auch in echt wirkt das Cover sehr hochwertig. Da es einen Schutzumschlag hat, frage ich mich aber wie praktisch dies ist, da Schutzumschläge durch häufige Benutzung gerne mal kaputt gehen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rotschopf kommentierte am 29. April 2022 um 15:38

Nimm den Schutzumschlag mal ab - darunter sieht es ganz genauso aus. Du kannst ihn also abnehmen und hast trotzdem ein schönes Buch. Ich finde, dass das eine gute Lösung ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Raupe Nimmersatt kommentierte am 30. April 2022 um 17:48

Ich finde das ist so ein klassisches Kochbuchcover....die Quiche sieht mega lecker aus, aber den dunklen Hintergrund finde ich langweilig. Die Bilder im Buch sind eindeutig Appetitanregendere. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
esposa1969 kommentierte am 06. Mai 2022 um 00:30

Macht Lust und Appetit auf diese Gerichte in diesem Buch...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
SunshineBaby5 kommentierte am 06. Mai 2022 um 20:55

Das Cover ist sehr ansprechend, man hat schon eine Idee von den Rezepten, in welche Richtung es geht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Schneeweißchen kommentierte am 19. Mai 2022 um 08:18

Ich bewerte ein Cover am liebsten am Ende der Leserunde, weil ich dann für mich einschätzen kann, ob es zum Inhalt passt. Das ist bei einem Roman/Krimi natürlich etwas anders als bei einem Kochbuch :D
Allerdings finde ich, dass es auch hier passt. Die gesamte Aufmachung ist ansprechend und schön gestaltet. Generell finde ich dieses schwarze Marmor-/Schiefer-Design dafür sehr hübsch.