Die griechische Sonne holt alle Geheimnisse ans Licht

One of the Girls
von Lucy Clarke

Auf einer fiktiven griechischen Insel feiert Lexi mit fünf Freundinnen ihren Junggesellinnenabschied. Lexi hat die anderen Mädels in unterschiedlichen Lebensphasen kennengelernt: ihre besten Freundinnen seit Schulzeiten sind dabei, eine Freundin aus der Erwachsenenzeit, ihre Schwägerin und die Lebenspartnerin ihrer besten Freundin. Untereinander kennen sich nicht alle Frauen – oder etwa doch?

Tatsächlich werden im Buch alle sechs Perspektiven in verschiedenen Kapiteln geschildert, was mir sehr gefallen hat. Ich fand, es hat für Abwechslung gesorgt, außerdem geht die Geschichte meistens weiter, nur selten wird ein und die selbe Situation exakt aus der Sicht einer anderen wiedergegeben. Hinzu kommen kleine Abschnitte, in denen schon ein Blick auf das tragische Ende des Urlaubs geworfen wird, was natürlich sehr neugierig macht.

Der Schreibstil war schön, ich habe die griechische Sonne, das Meer und Urlaubsfeeling gefühlt. Dadurch könnte das Buch wirklich eine tolle Strandlektüre sein. Die Protagonistinnen waren individuell, vielleicht teilweise etwas klischeehaft: die "langweilige" Mutter, die Quirlige, die Introvertierte, die Sportskanone... Nichtsdestotrotz hatten alle Protagonistinnen ihre Stimme (es wird aber auch aus der 3. Perspektive erzählt), ich kam nicht durcheinander, aus wessen Sicht ich gerade lese.

Während sich die erste Hälfte gut lesen ließ, kam ich dann ins Stocken: Wann passiert denn nun der angekündigte Mord? Es muss doch noch ermittelt werden, wer es war... doch falsch gedacht, die Seiten wurden immer weniger. Es war nicht so, dass nichts geschah: in der zweiten Hälfte werden nach und nach immer mehr Geheimnisse und Verbindungen enthüllt. Aber der Plot war einfach ein anderer, als ich durch den Klappentext irgendwie erwartet hatte.

Fazit: Im Endeffekt ist es – wie der Verlag es ja auch auf das Cover schreibt – ein sehr spannender Roman, mit leichten Psychospielchen: Nun verehrter Leser, du hast alle Protagonistinnen kennengelernt und mittlerweile auch ihre Geheimnisse... wer wird wohl ausrasten? Für wen ist das Motiv am größten? Man kann viel mitraten, wird hin und wieder auf die falsche Fährte geführt, damit am Ende doch nochmal alles anders kommt. Da hatte ich wohl etwas falsche Erwartungen an den Plot. Final fand ich das Ende aber in Ordnung und auch der Epilog hat mir ein gutes, abschließendes Gefühl beschert, nachdem ich die sechs Frauen bei einem für sie sehr durchwachsenen Wochenende begleitet und liebgewonnen hatte.