Raffiniert und voller Twists - eine Meisterleistung!

One of the Girls
von Lucy Clarke

Sobald es ein neues Buch von Lucy Clarke gibt, bin ich dabei. Ich liebe ihre Romane, die immer fesselnd geschrieben sind und in denen meist noch viel mehr steckt als ich erwartet habe. Und auch diesmal hat sie mich nicht enttäuscht - ganz im Gegenteil, ich bin wieder begeistert!

6 Frauen auf einem Junggesellinnenabschied. Eine Villa auf einer griechischen Insel. Sonne, Musik, leckere Drinks. Lexi freut sich auf ihre Hochzeit, hat zwei Freundinnen aus Schulzeiten eingeladen, eine davon bringt ihre Lebensgefährtin mit. Die Runde wird vervollständigt von Lexis baldiger Schwägerin und einer guten Freundin, die Lexi erst vor einem Jahr zufällig kennengelernt hat. Sechs ganz unterschiedliche Frauen auf einem Haufen, die sich zum Teil vor dem Junggesellinnenabschied gar nicht kannten - kann das gut gehen?
Nicht schwer zu ahnen, dass es Komplikationen geben wird. Doch nicht nur der zusammengewürfelte Haufen an sich ist das Problem - viel problematischer ist, dass jede der Frauen ein Geheimnis mit auf die Insel bringt. Und so entspinnen sich vor der traumhaft schönen Kulisse der Ägäis gefährliche Verwicklungen...

Es gibt wenige Autor*innen, die so gekonnt mit ihrem Plot umgehen wie Lucy Clarke. Nicht nur, dass von vornherein die unterschwellige Spannung spürbar ist, die zwischen den Frauen herrscht, sie schafft es auch, alltägliche Situationen so zu schildern, dass man als Leser keiner der Figuren mehr über den Weg traut. Das Ganze spielt sich allerdings in einer Szenerie ab, die so idyllisch ist, dass man ständig hin und her gerissen ist zwischen Urlaubsfeeling und Gänsehaut. Ein absolut genialer Gegensatz, mit dem die Autorin gekonnt spielt.

Durch die relativ kurzen Kapitel, in denen wir jeweils eine der Frauen ein Stück begleiten, werden viele Puzzleteile gestreut, die sich Stück für Stück zu einem Bild zusammensetzen. Immer wenn man meint verstanden zu haben, was die eine oder andere antreibt, gibt es eine Wendung, die das wieder relativiert und / oder neue Entwicklungen. Das Einzige, was man als Leser sicher weiß: dieser Urlaub steuert auf eine Katastrophe hin. Wie, warum und wann genau, das weiß man nicht und es ist super spannend, das herauszufinden.

Mich hat mein Gefühl mehr als einmal getrogen, ich wurde auf falsche Fährten gelockt und habe Zusammenhänge völlig anders gedeutet, als sie sich letztlich darstellten. Dass Lucy Clarke es geschafft hat, mich im Laufe des Romans nicht nur ein- oder zweimal, sondern andauernd zu überraschen, ist wirklich eine Meisterleistung, die man - wie ich finde - nicht genug hervorheben kann.

Wer sollte also dieses Buch lesen? ALLE! Jeder, der Krimis und Thriller mag. Jeder, der Griechenland mag. Jeder, der diese besondere Stimmung von Junggesellinnenabschieden mag. Jeder, der ein Buch mit Urlaubsfeeling will. Jeder, der Nervenkitzel sucht. Jeder, der unterschwellige Spannung liebt. Jeder, der gern von Twists überrascht wird. Jeder, der Lucy Clarke kennt und liebt und auch jeder, der sie noch nicht kennt (denn dann wird es Zeit!). Wirklich - dieses Buch ist einfach ein Allroundroman, den ich tatsächlich jedem empfehlen kann!