Toll geschrieben, aber kein Thriller! 3,5/5 Sterne

One of the Girls
von Lucy Clarke

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich hatte richtig Lust auf einen sommerlichen Thriller. Dahingehend wurden meine Erwartungen leider nicht richtig erfüllt. Das Buch besitzt lediglich ein paar Thrillerelemente, es als Thriller zu bezeichnen finde ich persönlich aber falsch. Während der Geschichte wird man als Leser:in etwas hingehalten. Die Autorin teasert immer wieder gefahrvolle Situationen oder seltsame Gedanken des jeweiligen Charakters an, sodass man denkt: Gleich passiert es! Was dann aber passiert ist sehr unspektakulär, nämlich nichts. Der "Alltag" geht einfach so weiter. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich nach dem zweiten Mal nicht mehr darauf reingefallen bin und geahnt habe, dass bis zum Ende niemandem etwas passiert. Allerdings gibt es viele Geheimnisse und Twists, manche sieht man kommen, andere nicht. Für mich war es irgendwann recht einfach herauszufinden, weil man schnell merkt wie die Autorin tickt. Zwischendurch kommen immer mal wieder Einschübe, die es spannend halten sollen wie z. B. "Wir hätten nie gedacht, dass wir so eine Erinnerung an die Hen-Party mitnehmen würden" etc.

Weshalb ich dennoch 3,5 bzw. 4 Sterne gebe ist recht einfach zu erklären. Der Schreibstil ist super und total flüssig, auch wenn es für mich nicht super spannend war, habe ich das Buch dennoch sehr gern gehört. Die Hörbuchsprecher:innen haben hier wirklich einen tollen Job gemacht! Die sechs Frauen: Lexi, Bella, Robyn, Fen, Ana und Eleanor sind alle sehr verschiedenen und funktionieren mal mehr, mal weniger gut zusammen. Das hat das ganze Zusammenspiel interessant gestaltet. Auch toll fand ich die vielen Einblicke in die jeweiligen Leben. Die Kapitel werden aus sechs verschiedenen Perspektiven erzählt. Klingt zunächst erst einmal viel, ist es aber gar nicht. Ich konnte die Frauen und ihre Geschichten sehr gut auseinanderhalten. Dadurch wurden die Frauen für mich sehr authentisch und man hatte ein klares Bild von ihnen vor Augen, was mir gut gefallen hat. Nicht jeder Charakter war mir super sympathisch. Am meisten mochte ich Robyn und Fen. Dennoch werden die jeweiligen Handlungen und Gedanken sehr anschaulich erklärt, sodass man es zumindest nachvollziehen kann. Das Ende hat dann die Thrillerelemente, die ich mir schon früher erhofft hatte, für mich war ab einem gewissen Zeitpunkt dann aber auch klar, wer sterben wird.

Das Buch konnte mich deshalb nicht komplett überzeugen, ich bereue es aber auf keinen Fall es gehört zu haben und hatte beim Hören Spaß! Wenn man nach einem interessanten Roman mit toller Atmosphäre sucht ist man hier gut aufgehoben.