Spannend und toll erzählt

One of the Girls
von Lucy Clarke

Schon nach den ersten paar Seiten wusste ich, dass „One of the girls“ ein Buch ganz nach meinem Geschmack ist.
Erst einmal ist es richtig toll geschrieben, ich war sofort mittendrin in Griechenland und bei Lexis Hen Party (was für ein blöder Ausdruck). Erzählt wird abwechselnd aus Sicht je einer der sechs Frauen in kurzen Kapiteln. Das mag ich sowieso, weil man dadurch die gleiche Situation aus verschiedenen Blickwinkeln erlebt und auch die unterschiedlichen Gefühle und Intentionen greifbarer werden.

Außerdem ist es total spannend, weil man im Grunde schon weiß, dass etwas passieren wird, aber nicht genau was, mit wem und aus welchem Grund. Es gelingt der Autorin sehr gut, den Spannungsbogen immer weiter auszudehnen und nach und nach gut Verborgenes an die Oberfläche zu holen. Ich hatte wirklich bis kurz vor Schluss keine Ahnung, wie das Ganze ausgehen wird, auch, weil man als Leser auf einige falsche Fährten geschickt wird.

Leider hat mich das Ende dann etwas enttäuscht, ich hatte mir irgendwie mehr erwartet oder vielleicht auch etwas anderes, in jedem Fall ist die Spannung mit einem Schlag verpufft (zugegebenermaßen allerdings schon auf dem Höhepunkt) und bei mir blieb ein etwas unbefriedigtes Gefühl zurück.

Trotzdem hat mir „One of the girls“ wirklich gut gefallen, ich konnte es kaum aus der Hand legen und würde es jedem empfehlen, der spannende Thriller mag (und auch jedem, der gerne mal etwas Neues ausprobieren möchte).