Kein Thriller - Spannung war trotzdem da

One of the Girls
von Lucy Clarke

Im Zuge einer Leserunde durfte ich meine erstes Buch von Lucy Clarke lesen. Im Buch "One of the Girls" geht es um eine Gruppe bestehend aus sechs Frauen mit den unterschiedlichsten Charakteren, die ein verlängertes Wochenende auf einer fiktiven griechischen Insel verbringen. Der Grund, warum diese doch so verschiedenen Mädels gemeinsam Urlaub machen, ist der Junggesellinnenabschied ihrer gemeinsamen Freundin Lexi. Ihr zu Liebe versuchen sich die Frauen übers Wochenende zusammenzuraufen um für Lexi die perfekte Hen-Party zu veranstalten. Was niemand von Ihnen weiß: Jede hat sein eigenes Geheimnis auf die Insel mitgebracht. Und eines ist größer als das andere.

Der Schreibstil von Lucy Clarke war sehr fesselnd und flüssig geschrieben, sodass man nahezu durch die Seiten geflogen ist. Zudem ist jedes Kapitel aus Sicht einer anderen Protagonist geschrieben, was ebenfalls den Spannungsbogen des Buches extrem aufgebaut hat. Da man immer wieder wissen wollte, wie es bei dieser Person weiter geht, konnte man nicht anders, als die Kapitel dazwischen so schnell es geht durchzulesen. Da jede der Charaktere allerdings seine eigene Geschichte mitbringt, möchte man natürlich bei jeder wissen, wie es weiter geht. Ich mochte die Charaktere des Buches sehr, da alle auf ihre Art und Weise sehr interessant waren. Die Figuren waren sehr gut ausgearbeitet, sodass man gut mit den Mädels mitfühlen konnte. Die bestehenden Verknüpfungen zwischen den Frauen, die erst nach und nach im Buch ans Licht kommen, waren zum einen sehr überraschend wirkten allerdings nicht surreal sondern glaubwürdig. Nachdem ein Geheimnis heraus war, wollte ich unbedingt die anderen herausfinden. Das Ende war mir vielleicht ein wenig zu abrupt - als Gesamtes betrachtet, hat mir das Buch allerdings sehr gut gefallen.

Ich würde das Buch nicht unbedingt als Thriller bezeichnen, da meiner Meinung nach hierzu etwas Action fehlt. Das stört mich persönlich weniger, da ich keine Thriller-Leserin bin. Mir war es wichtig, dass das Buch spannend ist, fesselnd ist, sodass ich es nicht aus der Hand legen wollte. Das hat dieses Buch geschafft. Die Spannung kam keinesfalls zu kurz, sodass ich das Buch getrost mit 4 Sternen bewerten konnte. Es war also bestimmt nicht das letzte Buch von Lucy Clarke, dass ich gelesen habe.